Hallo,
ich habe leider seit Wochen Probleme mit unseren A1-Bescheinigungen.
Wir sind eine Spedition und müssen deshalb auch für jedes Land, welches wir durchqueren, eine A1-Bescheinigung für den Fahrer erstellen.
Aktuell habe ich wieder folgenden Fall:
Unser Fahrer fährt am 14.12.23 von Belgien nach Frankreich. Somit durchquert der Fahrer an einem Tag zwei Länder.
Leider ist das seit Anfang Oktober mit Lodas nicht mehr beantragbar. Es kommt ständig folgende Meldung, sobald ich eine zweite A1 für diesen Tag erstellen möchte: (Im Reiter "Antrag Entsendung")
Der Antragszeitraum 14.12.2023 bis 14.12.2023 (Frankreich) überschneidet sich mit dem Antragszeitraum 14.12.2023-14.12.2023 (Belgien) einer weiteren A1-Bescheinigung. Ggf muss der bisherige Antrag storniert werden und ein neuer Antrag über den gesamten Zeitraum erstellt werden.
Laut GKV dürfen wir keinen "Antrag gewöhnlich in mehrere Mitgliedsstaaten Beschäftigte anwählen da dieser Antrag nur für längere Zeiträume gedacht ist.
Seitens Datev kann mir leider keiner weiterhelfen bzw. mir eine richtige Antwort geben. Hier kam leider nur die Aussage, wir sollen den zweiten Antrag dann einfach über SV-Net stellen.
Kann mir hier jemand bei meinem Problem helfen? Es muss doch möglich sein, diesen Antrag auch über Lodas stellen zu können.
Ich wäre euch sehr dankbar für eure Hilfe.
Vielen Dank,
Spedition Schnaus GmbH
Werner