abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Zentralen Mandanten löschen

4
letzte Antwort am 26.10.2018 09:03:12 von Gelöschter Nutzer
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 1 von 5
1271 Mal angesehen

Guten Morgen,

ich habe gestern in der Mandantenübersicht einen neuen Mandanten angelegt. Jedoch noch keine Leistungen dazu. Beim speichern ist aber aufgefallen, dass ich versehentlich die falsche Mandantennummer eingetragen habe bzw. die richtige nicht eingetragen habe und das Programm eine frei Nummer gewählt hat. Eine nachträgliche Änderung der Zentralen Mandantennummer ist aber nicht möglich, da das Feld gegraut ist. Jetzt wollte ich den Mandanten wieder löschen. Das geht aber nicht (Fehlermeldung nachstehend).Unbenannt.PNG

Wieso Daten in PFB??? Ich habe doch nichts weiter angelegt.

mjachert
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 2 von 5
1020 Mal angesehen

Hallo Ja He,

haben Sie in PFB mal geguckt? Vllt war die Mandantennummer früher schon mal in Benutzung (bevor es beim Löschen den Abgleich mit PFB-Daten gab), so dass er jetzt bei Neuanlage mit dieser Nummer die alten Daten verknüpft hat? Ggf. also PFB-Daten stornieren und dann könnte es funktionieren.

Alternativ mal mit Ihrem Chef oder Admin sprechen. Vermutlich haben Sie keine Rechte zum Ändern der Mandantennummer, denn grundsätzlich geht das: (hier mit Rechtsklick in der Mandantenübersicht)

315733_pastedImage_0.png

Also vllt. hat der Chef das Recht oder der Admin kann Ihnen die Nummer umsetzen.

Grüße

Manuela Jachert

0 Kudos
Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 3 von 5
1020 Mal angesehen

Hallo,

hab jetzt mal nachgeschaut, die Nummer die ich vergeben wollte, war definitiv noch nie vergeben allerdings aber die Nummer die der Rechner genommen hat. Unter dieser Nummer gibt es Einträge von dem alten Mandanten unter "Fristen/Bescheide", die sind aber schon durchgestrichen also demnach storniert. Unter Postein- und Ausgang sind auch Einträge, die habe ich jetzt storniert aber das Löschen funktioniert trotzdem nicht.

Mandantennummer ändern würde gehen, brauch ich aber nicht mehr, da ich den Mandant dann gestern gleich nochmal neu, diesmal mit der richtigen ZMSD, angelegt habe.

0 Kudos
mjachert
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 4 von 5
1020 Mal angesehen

Dann hilft vielleicht noch dieses Dokument:

LEXinform/Info-DB

Ansonsten werden Sie da wohl um einen SK nicht drum herum kommen. Leider hat die DSGVO auch an dieser Stelle die Arbeit nicht leichter gemacht...

Grüße

Manuela Jachert

0 Kudos
Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 5 von 5
1020 Mal angesehen

Hallo,

hab ihn gelöscht bekommen. Vielen Dank und ein schönes Wochenende.

4
letzte Antwort am 26.10.2018 09:03:12 von Gelöschter Nutzer
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage