Hallo zusammen,
ich suche die Möglichkeit im Rechnungsprogramm die zugeordneten Kosten auszudrucken, um Sie dann dem Mandanten zu senden.
Im jetzigen Fall im Nachgang zum eigentlichen Versand der Rechnung. Künftig würde ich gerne diese gleich als Rechnungsbestandteil mit senden. (Im Sinne von "Arbeiten zu ... gemäß beiliegender Stundenaufstellung".)
Ich nutze die Ausgabe von digitalen Rechnungen, die gleichzeitig in Unternehmen Online des Mandanten übergeben werden über den Einzelversand von E-Mails.
Alle Recherchen sowie die Nachfrage bei befreundeten Kollegen führten nicht zum gewünschten Erfolg. Im besten Fall habe ich den Tipp bekommen einen Screenshot über das Snipping Tool anzupassen und dann als PDF-Druck zu senden. Dies kann aber nicht im Sinne des Erfinders sein.
Gibt es hier jemanden, der Licht ins Dunkel bringen kann?
Danke für Eure Hilfe im Voraus.
Wie immer die Frage nach der EO Version:
EO classic oder EO comfort?
Bei comfort bin ich raus, bei classic hätte ich einen Tipp, aber nur wenn die Zeiterfassung sauber geführt wird.
Ich nutze EO classic.
Habe zwischenzeitlich den Tipp einer Kollegin bekommen, über das Rechnungsdispositionsblatt zu gehen und dann das Häkchen bei Tätigkeitsnachweis zu setzen. In diesem Fall bekomme ich zumindest die zugeordneten Positionen aus dem Programm auch wenn nicht an die Rechnung gehängt.
Für weitere Vorschläge/Hilfen bin ich sehr dankbar!
Bei Nutzung von EO classic ist das Auskunftssystem hilfreich. Dort unter Kanzleiverwaltung im Baum Mandant die Liste E30/3 Tätigkeitsnachweis für Rechnung/Euro wählen.
Die Abfragen können Sie nach Ihren Bedürfnissen anpassen und auch der Bericht lässt sich verändern. Dabei daauf achten, dass immer nur eine Kopie änderbar ist.
In der Abfrage lässt sich die Ausgabe auf Auftrag und/oder Leistungsart einschränken.
Im Bericht könnte ich mir eine Gruppierung nach der Auftrag/Unterauftrag/Monat/Mitarbeiter vorstellen.
Die Liste E30/3 funktioniert natürlich nur, wenn die Rechnung verarbeitet wurde.
Geht es bei Stundennachweisen zu Positionen nach Zeitaufwand könnte die Liste E 10/6 Kosten/Mandant/Auftrag/Leistungsart/Euro interessant sein. Der Name der Liste gibt im Wesentlichen die auswählbaren Felder an. Bei der Selektion ist man relativ frei, der Bericht muss dann individuell angepasst werden.