Moin,
ich bin gebeten worden, die DATEV-Vorlage für die Vollmacht in Steuersachen für die VDB anzupassen, da der dortige Platzhalter für die Finanzamtsdaten ja nur eine Steuernummer abgreift. Nun gibt es ja diverse Konstellationen, in denen es mehr als eine Steuernummer gibt. Bevor ich jetzt die diversen Platzhalter der verschiedenen Finanzämter da reinschmeiße, hab ich mich gefragt, ob diese Platzhalter dann alle aktiven Steuernummern des jeweiligen Mandanten auflisten würden:
Weiß jemand, ob das funktioniert? Oder wofür es die sonst gibt? 😉
Danke und Gruß
Manuela Jachert
da es sich um SDV-Platzhalter handelt und nicht um SDD-Platzhalter sind die alle spezifisch. das bedeutet, dass jedes Feld, dass sie mit einem Platzhalter belegen auch exakt mit der dafür vorgesehenen steuernummer gefüllt wird. wenn sie also eine steuernummer haben, die gleichzeitig betriebs- Umsatzsteuer und lohnsteuernummer ist, haben sie drei mal die gleiche drauf stehen.
außerdem ist es wichtig zu wissen, ob sie schon die neue Version der vorlagenverwaltung drauf haben. ich sehe gerade, dass es eigentlich keine SDV-Platzhalter mehr zum auswählen gibt, da hier wohl eine neue Struktur geschaffen wurde...
Hallo Herr Ammon,
vielen Dank für die schnelle Antwort.
Kommt die mit der 12.0? Dann würde ich das ja mal abwarten 😉
Grüße
Manuela Jachert
ja anscheinend. wir haben die 12.0 schon drauf und auf einmal schaut alles anders aus sehe ich gerade. die SDD-Platzhalter sind ausgeweitet worden und die SDV-Platzhalter sind anscheinend strukturiert in die unterprogramme steuern usw.
ehrlich gesagt tauchen aber jetzt bei mir wieder mehr fragen auf...?!?
habe nämlich auch gleich einen Platzhalter namens ALLE Finanzämter getestet bei einem Mandanten, der mehrere Steuernummern hatte. es wir mit immer nur eine gefüllt...