abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

O365 E-Mail Verschlüsselung Mails in DMS ablegen

3
letzte Antwort am 20.04.2020 11:50:48 von einmalnoch
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
kesslerseb
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 4
300 Mal angesehen

Hallo zusammen,

wir haben das Problem, das versendete Mails über Office 365 E-Mail Verschlüsselung nicht von anderen Mitarbeitern geöffnet werden können, die in Datev abgelegt werden. Auch im Explorer geht es nicht. Ist das Problem jemandem bekannt? Habe parallel auch ein Ticket bei Microsoft offen. Vielleicht hat hier ja jemand eine Alternativlösung. 

Vielen Dank!

einmalnoch
Experte
Offline Online
Nachricht 2 von 4
278 Mal angesehen

Das ist ein grundsätzliches Problem. Die übliche Verschlüselung (S/MIME) läuft ja über Zertifikate ab, in Outlook werden die "eingesammelten" Zertifikate individuell gespeichert, stehen also nicht anderen Nutzern zur Verfügung, was eventuell ja auch gewünscht ist. Wird aus Outlook jetzt eine Mail im DMS abgelegt bleibt sie natürlich verschlüsselt, es kann die Mail nur von dem gelesen werden, der sie abgelegt hat.

Die Lösung aus der Abteilung ad hoc wäre, die Mail zum Entschlüsseln zu öffnen und dann unverschlüsselt auf einen öffentlichen Ordner im Netz weiterzuleiten. Bei Office 365 bekomme ich jetzt Bauchschmerzen, aber das ist ein anderes Thema. Ansonsten kann versucht werden die Zertifikate eines Mitarbeiters allen anderen zur Verfügung zu stellen.

Mit einem eigenen Mailserver oder einer vorgelagerten Appliance wie SEPPmail sieht es anders aus, ist aber grad nicht das Thema.

„Einen guten Ruf erwirbt man sich nicht mit Dingen, die man erst machen will.“ - Henry Ford
kesslerseb
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 4
273 Mal angesehen

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Wir nutzen hier die neue E-Mail Verschlüsselung von Microsoft. Da kommt der Kunde wie bei SeppMail auf ein Webportal indem er sich die Mail ansehen oder Downloaden kann. 

Allerdinge sieht es aktuell für mich so aus, das das E-Mail Objekt Berechtigungen mitbekommt, das nur die Empfänger und ich (Versender) das Objekt einsehen können. 

Wie gesagt haben wir noch ein Ticket bei MS offen. Wenn ich eine Lösung von denen erhalte werde ich diese hier Posten. 

Gruß

0 Kudos
einmalnoch
Experte
Offline Online
Nachricht 4 von 4
266 Mal angesehen

Durch die Überschrift "O365" habe ich auf Office 365 und damit Outlook geschlossen. Wie jetzt Outlook mit dem Produkt "Microsoft E-Mail-Verschlüsselung" interagiert war mir nicht bekannt. Hier kann tatsächlich nur jemand helfen, der sich mit MS E-Mail-Verschlüsselung auskennt.

„Einen guten Ruf erwirbt man sich nicht mit Dingen, die man erst machen will.“ - Henry Ford
0 Kudos
3
letzte Antwort am 20.04.2020 11:50:48 von einmalnoch
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage