Hallo liebe Community,
gibt es eine Möglichkeit, Dokumente im DMS classic, die als PDF eingepflegt sind, zu ergänzen oder zu ersetzen?
LG
Rebecca Borchert
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Bitte immer die genutzte Version angeben da wir in einer Zwischenzeit leben.
DMS classic oder DMS neu.
Hallo Frau @r_borchert,
bei DMS Classic gehen Sie bitte wie folgt vor:
Die DATEV-Programmierer sind leider nicht fähig/willens das so hinzubekommen, das immer automatisch wieder eingecheckt wird. Ein Link für den Programmcode hatte ich schon einmal gepostet, aber wahrscheinlich können die auch nicht lesen.
Gruß Achilleus
Hallo Achilleus,
es scheitert leider schon am Kontextmenü...
Gehe ich auf "Bearbeiten", öffnet sich eine normale PDF-Datei im Acrobat Reader.
Der Unterschied liegt in der Arbeitsweise, @Gelöschter Nutzer hat das (Kontext) Menü aus dem Arbeitsplatz geöffnet, Sie das aus dem RichClient.
Es wäre jetzt gut, wenn Sie beschreiben, was Sie erreichen wollen. Eine bestehende pdf Datei zu bearbeiten erfordert ein entsprechendes Werkzeug, der Reader ist dafür nicht geeignet. Soll also das pdf Dokument bearbeitet werden muss es ausgechekt (Menüpunkt Auschecken), mit dem entsprechenden Programm bearbeitet (z. B. Seite einfügen) und wieder eingecheckt werden. Bequemer geht es natürlich wenn das entsprechende Tool das Dokument gleich öffnen (analog Word) würde. Hier sind tiefere Eingriffe nötig (ja, das geht), wenn auch nur bis zum Ende von DMS classic (absehbar).
Anders verhält es sich wenn "nur" eine weitere Datei der Struktur zugefügt werden soll.
es soll nur eine weitere Datei der Struktur zugeordnet werden.
Im RichClient scheint die Schaltfläche nicht mehr zu funktionieren, es bleibt nur der Arbeitsplatz. Im AP das Dokument suchen und markieren, dann im Kontextmenü den Eintrag "Dokumentenstruktur öffnen" anklicken. In das sich dann öffnende Fenster sehen Sie das oder die bisher abgelegten Dateien. In dieses Fenster ziehen Sie jetzt die Datei hinein, die Funktionalität ist wie beim Windowsexplorer. Beim Schließen wird die Revision abgefragt und die abgelegte Datei im Dateisystem gelöscht. Haben Sie die Datei dort hineingezogen können Sie mit einem Rechtsklick noch ein Kontextmenü öffnen und erhalten dort noch ein paar Funktionen zum Strukturieren des Inhalts.
Im Rich-Client Strg + Bearbeiten, dann geht das Strukturfenster auf.
so einfach kann es manchmal sein, danke 🙂