Guten Tag zusammen,
ich wollte mal reinhören, wie eure Kanzleien organisiert sind:
1. Wie erfolgt die Zeit-/Überstunden-/Urlaubserfassung (Excel, Terminal, App, gar nicht)?
2. Wie werden bei euch die Rechnungen geschrieben und die Zeiten auf den Mandaten erfasst? Einheitlich oder unterschiedlich für Fibu, Lohn/Gehalt und Jahresabschluss?
Grüße
Ich glaube, dass es so viele Modelle wie Kanzleien gibt, also wird es kein allgemeingültiges Rezept geben.
Die Zeiterfassung, also zu Arbeisbeginn einstempeln und zum Feierabend ausstempeln, ist das Eine, die sinnvolle Erfassung das Andere. Hier beginnt die Fleißarbeit, nämlich zu überlegen, welche Arbeiten und Aufträge erfasst werden sollen. Dies steht natürlich in direktem Zusammenhang wie die Kanzlei die StBVV anwenden will (oder kann).
Als Empfehlung kann ich nur geben, dass am Anfang ein Brainstorming mit allen Mitarbeitern stattfinden sollte um die Begriffe Tätigkeit, Auftrag, Rechnungsposition klar abzugrenzen. Daraus entwickelt sich dann die Priorisierung der Gruppen für die Erfassung. Kleiner Tipp für den Anfang, nicht mit einem unglaublichen Detailreichtum in die Sache hineingehen, wenige Positionen, die mittels Text erläutern, daraus ergeben sich dann Cluster über die nachzudenken gilt.
Das Ganze ich Arbeit für 2 Jahre, die durch den Lerneffekt bedingt ist.
Man kann auch einen Berater angagieren der einer Kanzlei dann EOcomfort für viel Geld überstülpt; ob es passt oder nicht.
Vielen Dank für die Antwort.
Gibt es ein Video zu der Zeiterfassung von DATEV aussieht (mit Uhrzeit/Stoppuhr im Arbeitsplatz/Programm)?? Ich habe die komplette LexInform Datenbank plus YouTube und Google abgesucht...
Wo finde ich das Produkt der DATEV mit Leistungsbeschreibung o. ä. ?
LG
Die DATEV Software wird aber schon genutzt?
In Lexinform liefert das Stichwort "Zeiterfassung" 4.135 Treffer. Interessant ist die Rubrik Info-Datenbank und dort "Office-Management", in dieser Kategorie findet sich dann "Eigenorganisation cmpact/classic", dort "Rechnungsschreibung/Zeiterfassung". Unter den 42 Dokumenten findet sich dann das Dokument 1001983.