abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Umzug Datev-Server

3
letzte Antwort am 02.08.2023 09:57:21 von RobHa90
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
RobHa90
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 4
287 Mal angesehen

Moin Moin Liebe Community, 

ich würde gerne den Umzug eines Datev-Servers von Windows 2012R2 auf Windows 2019 durchführen und hätte bezüglich des Umzugs noch einige Fragen.

Gegenwärtig läuft der Server (SQL, Kommunikationsserver, LiMa) als VM auf VMware. Es gibt einen WTS und einzelne Clients auf denen der Arbeitsplatz installiert ist.

Beim Umzug wollte ich mich strikt an das Dokument 1011814 halten. Die Neue VM soll den gleichen Namen und die gleiche IP erhalten und wenn möglich soll bei den Clients keine Anpassung gemacht werden müssen.

Gibt es Punkte die ich für den Umzug auf dem neuen Server bereits vorbereiten kann um damit die eigentliche Wartungszeit zu verkürzen?

Es besteht wahrscheinlich nicht die Möglichkeit die gegenwärtig angehängten Festplatte einfach an den neuen Server zu hängen oder sehe ich das falsch und bin somit an die Schritte aus Dokument 1011814 gebunden.

Vielen Dank im voraus

Beste Grüße

Robert

mkinzler
Meister
Offline Online
Nachricht 2 von 4
270 Mal angesehen

Wenn die Daten/Datevfreigabe ein eigenes Volume ist, kann das problemlos angehängt werden.

RobHa90
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 4
250 Mal angesehen

Die Daten/Datevfreigabe ist tatsächlich ein eigenes Volume. Bedeutet folgenden Schritte sind in diesem Fall notwendig:

• Alten Server aus der Domäne nehmen und herunterfahren
  • Festplatte an den neuen Server hängen
  • Konfiguration neuer Server (Netzwerk) und anschließend in die Domäne hinzufügen
  • Freigaben konfigurieren
  • Datev Installation starten

Vielen Dank schon einmal für die Hilfe 🙂

0 Kudos
RobHa90
Beginner
Offline Online
Nachricht 4 von 4
176 Mal angesehen

Oder habe ich da etwas vergessen?

0 Kudos
3