abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

SQL-Standard bleibt bei dbsqlcheck stehen

5
letzte Antwort am 09.04.2024 09:41:13 von Nils0809
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
Nils0809
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 6
129 Mal angesehen

Hallo zusammen,

 

ich bin dabei für eine Mandantin den SQL zu wechseln, da die Datenbankgröße des SQL Express erreicht ist. 

Allerdings bleibt er bei der Installation an besagter Stelle stehen und rührt sich nicht mehr, auch nicht nach 12 Stunden warten. 

 

Nils0809_0-1712643550170.png

 

Es kommen keine Fehlermeldungen, auch in den Logs im Datenpfad steht nichts drin, da wie gesagt keine Fehlermeldung auftaucht. 

Habe die Installation schon mal abgebrochen und neu gestartet, dann meldet er allerdings, dass der SQL nicht installiert ist und bricht die Installation ab.

Also den SQL mit Programmdeinstallation runtergeschmissen und SQLDEL ausgeführt und neu versucht. Jetzt bleibt er aber wieder an der gleichen Stelle stehen.

 

DSqlCheck ist soweit ich weiß doch das Prüftool für die DB. Das läuft auch im Hintergrund als Task fleißig auf dem PC, allerdings kann ich mir nicht vorstellen, dass die Prüfung der DB länger als 12 Stunden dauert bei einer so kleinen Datenbank... 

 

Nils0809_1-1712644157895.png

 

Hat irgendjemand eine Idee, wie ich hier weiterkomme, ohne alles nochmal runter zu schmeißen? Den Aufwand würde ich gerne vermeiden... oder muss ich die Hotline bemühen? Installiert wurden die SR vom 28.03.2024.

 

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 2 von 6
126 Mal angesehen

@Nils0809 schrieb:

Hat irgendjemand eine Idee, wie ich hier weiterkomme, ohne alles nochmal runter zu schmeißen? 


Hast Du mal nur diesen 1 Task manuell beendet? Das hatte ich eine Zeit lang, dass ich andere Prozesse einmal manuell killen musste, damit DATEV ungestört weiter macht. Aber um SQLDEL wirst Du so nicht vorbeikommen. Da braucht's DATEV Experten, die wissen, was wo genau nun hängt. 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
Nils0809
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 6
122 Mal angesehen

Tatsächlich kam mir dieser Gedanke auch eben... und siehe da er wollte einen Neustart machen und installiert jetzt fleißig weiter. Mal sehen, ob am Ende der Installation auch alles passt.

Bleibt spannend 😁

Nils0809
Beginner
Offline Online
Nachricht 4 von 6
101 Mal angesehen

Nachtrag: Die Installation ist fertig durchgelaufen und der SQL funktioniert so wie er soll.

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 5 von 6
95 Mal angesehen

Nächstes Mal nicht erst 12h warten. So viel Zeit hat heute niemand mehr 😅

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
Nils0809
Beginner
Offline Online
Nachricht 6 von 6
79 Mal angesehen

Naja, habe es über Nacht laufen lassen, war also nicht ganz so dramatisch als dass ich dem Installer beim Nichtstun 12 Stunden zugesehen hätte 😁 

0 Kudos
5
letzte Antwort am 09.04.2024 09:41:13 von Nils0809
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage