abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Problem nach Aktualisierungsabbruch / SQL-Server (Express) kann nicht installiert werden

2
letzte Antwort am 30.01.2024 17:27:49 von saschag
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
saschag
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 3
1445 Mal angesehen

Hallo zusammen,

wir haben das Problem, dass wir auf die letzte DATEV-Version "Mittelstand Faktura mit Rechnungswesen compact V.12.4 updaten wollten. Die Installation/Aktualisierung bricht allerdings immer mit dem Fehler SQL-Server für DATEV (Express) und dem Fehler #INI07278 ab. Die Fehlermeldung lautet:

#INI07278

Beim Ausführen des Programms ist ein Fehler aufgetreten. Die Installation wurde abgebrochen. Eine detaillierte Beschreibung über den bisherigen Verlauf dieser Installation finden Sie in der Datei C:\ProgramData\DATEV\LOG\Install\PC01\Install\PCDBInstall_B0000453_2024-01-30_14-55-54.LOG. Lösungsansätze für den Fehler finden Sie unter http://www.datev.de/sql.

Die Installation wurde von der Komponente 'SQL Server 2019 Express V.7.1' explizit durch die Anweisung Anwendungsprogramm ""C:\Program Files (x86)\DATEV\PROGRAMM\B0000453\pcdbmsinstall.exe"" abgebrochen.

C:\ProgramData\DATEV\LOG\INSTALL\PC01\Install\Installation_PAK04067_Leitung_PC01_30-01-2024_14-56-15.log

Über die Logs habe ich herausgefunden, dass es an folgendem Punkt scheitert:

Error description:             An installation package for the product Microsoft OLE DB Driver for SQL Server cannot be found. Try the installation again using a valid copy of the installation package 'msoledbsql_18.6.7_x64.msi'.

Feature:                       Database Engine Services

Status:                        Failed

Reason for failure:            An error occurred for a dependency of the feature causing the setup process for the feature to fail.

Next Step:                     Use the following information to resolve the error, and then try the setup process again.

Component name:                Microsoft OLE DB Driver for SQL Server

Component error code:          1706

Component log file:            C:\Program Files\Microsoft SQL Server\150\Setup Bootstrap\Log\20240130_111138\msoledbsql_Cpu64_1.log

Error description:             An installation package for the product Microsoft OLE DB Driver for SQL Server cannot be found. Try the installation again using a valid copy of the installation package 'msoledbsql_18.6.7_x64.msi'.

Ich habe auch bereits über die Systemeuerung > Programme deinstallieren die Microsoft OleDB Driver for SQL-Server deinstalliert. Auch habe ich genau diese Installation manuell durchgeführt, bevor ich das Datev-Setup angestartet habe. Das Setup scheitert leider immer wieder an der gleichen Stelle.

Das Setup selbst sagt mir als zuletzt installiert "Mittelstand Faktura mit Rechnungswesen compact V.12.4", sowie das diese Version jetzt auch aktuell installiert wird.

"Datev Mittelstand Faktura mit Rechnungswesen compact" lässt sich auch nicht mehr starten und es erscheint die Fehlermeldung "#DB30001".  Das ist ja auch klar, da der Datenbankserver nicht installiert ist und die Daten somit nicht zur Verfügung stehen.

Auch das Tool sqldel.exe liegt mir vor, habe nur etwas Skrupel das zu nutzen, da nur die Rohdaten auf dem System vorliegen und keine Datensicherung aus der Anwendung (die sich auch nicht starten lässt).

Viele Grüße

Sascha

PS. Virenscanner, Firewall etc. ist alles deaktiviert. Es handelt sich um eine komplett lokale Installation.

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 2 von 3
1440 Mal angesehen

Siehe auch: DATEV Arbeitsplatz lässt sich nach Release 12.4.2 ... bzw. Post #5 (einen weiter).

#EmpoweringPeopleInTechnology – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
saschag
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 3
1397 Mal angesehen

Vielen Dank!

2
letzte Antwort am 30.01.2024 17:27:49 von saschag
Dieser Beitrag ist geschlossen