Hallo zusammen,
ich wollte den Peer Server auf eine neue Hardware umziehen (mit gleicher IP-Adresse, Name, Freigaben - der alte Rechner ist dann nicht mehr am Netz). Daher habe ich die Anleitung 1080071 und dort den Bereich "Server umziehen ohne DATEV-Neuinstallation" verwendet.
Probleme gab es bei der DATEV Installation. Es wurde "Microsoft SQL Server Express" installiert obwohl auf dem alten Rechner aufgrund der DB-Gößen "Microsoft SQL Server SE" installiert war. Nach einem zwischenzeitlichen Neustart kam dann natürlcih die Meldung "Datenbanken zu groß"...
Ich habe dann festgestellt, dass der Lizenmanager noch nicht lief.
Ich hatte gemäß Anleitung das Verzeichnis
C:\Daten\LimaServ\LizPool\Standard gesichert (%DATEVDP% = C:\Datev)
und dann diesen Ordner gemäß Anleitung auf
C:\ProgramData\DATEV\Daten\LimaServ\LizPool\Standard
kopiert.
Bei der Neuinstallation hatte ich aber dann als lokales Programmlaufwerk C: und als lokales Datenlaufwerk D : angegeben.
Kann das bei der Installation der Grund gewesen sein, dass nicht SQL Server SE sonder Express installiert wurde? (d.h. wenn ich die LimaServ Sicherung vorher in das Verzeichnis "D:\ProgramData\DATEV\Daten\LimaServ\LizPool\Standard" kopiert hätte, wäre direkt "Server SE" installiert worden?)
Ich hoffe ich habe mich halbwegs klar ausgedrückt und würde mich über den ein oder anderen Hinweis freuen.
Dankeschön
Läuft der LiMa denn jetzt? Der hat mit dem SQL Server nichts zu tun bzw. muss er auch laufen, wenn der Express installiert ist. Ich hatte aber bei einem Umzug den gleichen Effekt in März 2020 an einem Einzelplatz. Auch hier war auf dem alten System der SQL Standard drauf aber die Routine hat trotz allem den Express installiert.
Ist aber nicht weiter wild. Dann tauscht man den Express im Nachgang, wenn alles läuft, eben gegen den Standard aus: DB60020 - Kritische Datenbankgröße beim Arbeiten mit den DATEV-Programmen erreicht
Hat bei mir dann wunderbar geklappt.
Warum DATEV trotz Lizenz und allem erst den Express installiert, ist mir bis heute auch nicht klar. Da man den SQL Server aber nur 1x alle 5 Jahre anpackt, wenn die Hardware getauscht wird, war das für mich auch nicht weiter wichtig. Der Tausch von Express auf Standard ist in 15min durch.
Hallo Herr Bohle,
danke für die schnelle Antwort. Ich habe den Lima zwar zum laufen gebracht, aber die Installation läuft nicht weiter. Es kommt die Fehlermeldung, dass die Datenbanken zu groß sind und Server SE installiert werden soll. Ich habe dann den Express deinstalliert und versucht SE zu installieren, da kommt aber dann die Fehlermeldung, dass keine Berechtigung (den exakten Wortlaut bekomme ich nicht mehr zusammen) da ist und man diese aus dem Rechenzentrum laden kann. Geht aber nicht, weil die RZ-Kommunikation noch nicht installiert ist. Irgendwie ist die komplette Installation nun vermurkst und ich habe erstmal den alten PC wieder aktiviert (muss man eigentlich unbedingt den Lima Server auf dem alten deinstallieren, wenn der PC danach nicht mehr online geht? - ich musste den natürlich wieder installieren nachdem ich ihn gemäß Anleitung vor dem Abziehen des SWM deinstalliert hatte).
Ich wollte das demnächst nochmal probieren, weiß aber nicht an welcher Stelle der Fehler war.
Vielleicht noch ein Punkt der mir gerade einfällt. Ich hatte die DVD als iso auf dem Rechner und diese dann bereitgestellt. Hatte natürlich nicht damit gerechnet, dass diese Freigabe nach einem Neustart weg ist. Dadurch hat der Autostart von datev bei der Installation natürlich auch nicht funktioniert. Ich habe dann die start.exe jedesmal wieder neu aufgerufen. Kann das auch ein Problem sein? Nächstes mal würde ich dann doch wieder eine dvd brennen.
Grüsse
admin-hiwi
@Admin-Hiwi schrieb:
Es kommt die Fehlermeldung, dass die Datenbanken zu groß sind und Server SE installiert werden soll.
Das hatte ich in 03/2020 nicht. Mein Express wurde ganz normal installiert und als ich die Datenanpassung machen wollte, fiel der Assistent auf die Nase, weil der Express keine SQL DBs > 10GB anpassen kann. Dann schnell ausgetauscht, fertig.
Wundert mich etwas, dass bei der DATEV Plattforminstallation (?) die Fehlermeldung kommt? Weil nach der Installation des SQL Servers dieser noch immer keine Ahnung von den Datenbanken hat und diese erst angehangen werden, wenn ein Programm damit arbeitet. Welche Datenbank ist denn größer als 10GB? In meinem Fall war es die Dokumentenablage.
@Admin-Hiwi schrieb:
Kann das auch ein Problem sein?
Nein. Damit hatte ich noch nie Probleme. Nach dem Neustart per Doppelklick wieder einbinden und DATEV macht da weiter, wo DATEV aufgehört hat. Kommt da keine Meldung "warten auf Auto-Wiederherstellung" von DATEV? Wenn ja, fehlt DATEV die ISO. Einbinden und fertig.
@Admin-Hiwi schrieb:
Nächstes mal würde ich dann doch wieder eine dvd brennen.
Wäre mein Ehrgeiz geweckt das ohne oldschool DVD zu tun, weil man auch eine DL DVD mit 8,5GB braucht samt Brenner. Wer hat das denn noch? 😂
Eigentlich hat DATEV für genau den Fall den neuen Basis Installer bereitgestellt: Freigabe des neuen DATEV Basis-Installers
Ist es ein DATEV für Unternehmen oder für Steuerberater? Wenn für Unternehmen, dann brauchen Sie auch 2 ISOs bzw. die Version mit der 1 am Ende: 14.11 statt 14.1, weil der SQL Standard so groß ist, dass es eine 2. ISO braucht.
Sonst hätte ich auch einmal wie im Info-DB seht, manuell versucht den SQL Standard zu installieren, wenn alle notwendigen Dateien und Lizenzen im WINDVSW1 Verzeichnis liegen. Das RZ braucht man meines Wissens dazu nicht.
wie zitiert man eigentlich? (habe nichts gefunden, bzw. war veraltet)
Welche Datenbank ist denn größer als 10GB: bei mir auch
Kommt da keine Meldung "warten auf Auto-Wiederherstellung" von DATEV? Kam nicht (oder war ich zu ungeduldig? Normalerweise kommt die ja direkt)
Basis Installer bereitgestellt: hatte mich schon gefragt, wofür der ist. Danke für den link
Ich werde wohl demnächst nochmal einen neuen Anlauf starten in der Hoffnung, dass es dann besser läuft. Vielleicht dann mal mit dem Basis Installer.
Falls es noch weitere Ideen gibt, was da schiefgegangen ist, gerne. Ansonsten schonmal vielen Dank für die schnellen Antworten.
Ich melde mich, wenn ich eine Lösung habe.
Grüsse
admin-hiwi
@Admin-Hiwi schrieb:
wie zitiert man eigentlich? (habe nichts gefunden, bzw. war veraltet)
Entweder per antworten Button und dem " Button. Dann wird aber ein Vollzitat eingefügt, was wenig sinnvoll ist, solang man von Hand nicht alles löscht, was nicht dazugehören soll. Oder, man dreht es um und macht es so: Tipp für Power-Zitierer zur Nutzung von Mehrfachzitaten So nutze ich nur noch Zitate.