Hallo Newsgroup,
ich habe jetzt bei zwei Mandanten das Update 12.1 installiert. Bei beiden lief die netzwerkweite Installation nicht korrekt!
Mandant1: (Update von 11.1 auf 12.1, laut Datev zulässig).
Peer-to-peer Server -> Installation OK
PC1 Admin PC -> Installation OK
PC2 Arbeitsplatz -> nach dem ersten Neustart -> Meldung "der angemeldete Benutzer hat keine Rechte" (war der Datevadmin!) ???
Ich hatte die Installationsdateien (12.0 und 12.1) per RZ-Abruf abgeholt. Nachdem ich einiges getestet hatte, habe ich statt der 12.1 die 12.0 Grundinstallation gestartet (nur Grundpaket) und dann die 12.1 gestartet, dann ging alles problemlos (bis auf meine Arbeitszeit :-().
Mandant2: (Version 12.0 -> DVD 12.1)
DATEV Server -> Installation OK
PC1 Admin PC -> DVD-Inst/Netzwerkweite Installation gestartet -> Installation OK ... erstmal,, keine Ansicht von "Netzwerk-PCs" .. Installation jedoch korrekt, Datenanpassung manuell gestartet ...
PC2 Arbeitsplatz
Update-Manager manuell gestartet -> KEINE "Netzwerkaktualisierung" vorhanden ???
DVD Installation gestartet, nach erstem Neustart wird eine "netzwerkweite Aktualisierung" auf alle PCs gestartet ... Hä?
Hab das Gefühl, dass DATEV bezüglich Installationsablauf irgend ein Bug drin hat, bin ich (wiedereinmal) der Einzige?
Grüße vom einem frustrierten Datevadmin
Bei solch kleinen Netzwerken bin ich schneller zu Fuß. Das würde ich nie über eine netzweite Aktualisierung machen. Erst den Server fertig machen, wenn alle Programme drauf sind, die Datenanpassung gleich starten und dann zu Fuß manuell eben die beiden Clients. Bin ich unabhängig von DATEV und irgendwelchen Routinen. Dann bin ich noch Herr der IT und kann selbst entscheiden, was ich wann mache. Geht dank Teamviewer ja auch aus der Ferne.
Aber bzgl. keine Rechte gab es ja aktuell wieder Probleme mit Windows 10 Patches. LEXinform/Info-Datenbank online