Hallo zusammen,
lässt Dich der DATEV (File-)Server auf Windows 10 Pro installieren? Wenn ja: wie?
Danke!
Gruß,
Matthias Härtel
Das geht technisch.
Frage ist: Was soll am Ende rauskommen? 🤔 Peer-to-Peer-Netzwerk einrichten Oder doch ein DATEV Einzelplatz? Mit dem großen SQL Standard oder doch Express? Soll am Windows 10 gearbeitet werden oder dient der nur als SQL-Server / Datenhaltung? Gibt es ein Microsoft AD oder nur eine Arbeitsgruppe? Oder ganz was anderes?
Das Gerät soll nur als SQL-Server ("Fileserver") genutzt werden. DATEV nutzt ja standardmäßig den Express SQL, der müsste reichen. Es gibt ein Active Directory. Angebunden werden drei Clients.
@einsnull schrieb:
DATEV nutzt ja standardmäßig den Express SQL, der müsste reichen.
Wenn keine Datenbank größer 10GB ist, dann ja.
@einsnull schrieb:
Es gibt ein Active Directory. Angebunden werden drei Clients.
Dann ist das wohl eher Windows Server 2019 oder Windows Server 2016 einrichten. Statt Windows Server ist es dann ein Windows 10 pro. Macht bei DATEV technisch keinen großen Unterschied. Das prinzipielle Vorgehen und die Logik dahinter sind gleich.
Aber unter Windows 10 wird mir die DATEV Server Installation gar nicht angeboten mit den DVDs... Irgendwas hab ich wohl übersehen??
@einsnull schrieb:
Irgendwas hab ich wohl übersehen??
Jap. Müsste aber alles in dem Hilfe Center Eintrag stehen. WINDVSW1 ist am Windows 10 Server freigegeben und als Laufwerk L:\ gemappt? Ist das ein neuer Windows 10 PC oder war da schon mal DATEV drauf? Wenn ja, dann gibt's ggf. noch Leichen in der Registry, die DATEV mitteilen, dass es mal ein DATEV PC war.
Es handelt sich um einen ganz neuen Rechner, den ich einfach nur in die Domäne aufgenommen habe bisher. Laufwerk L: ist gemappt..
Ist das Problem mittlerweile behoben 😊? Wenn ja, woran lag's genau?