abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Ausführung Notfallprogramm löst Fehlermeldung #NK00390 aus

4
letzte Antwort am 15.11.2020 16:50:05 von MiniMaus
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
MiniMaus
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 5
728 Mal angesehen

Hallo liebe Community,

 

ich habe meinen Rechner austauschen müssen und versucht, das DATEV Programm auf den neuen mit meinen Daten zu spielen.

Dazu habe ich die Anleitung https://www.datev.de/dnlexom/api/content/v01/entity/st10090368139.pdf?save=False&docId=1080020 verwendet.

Diese konnte ich bis Ende Seite 8 verfolgen. Da ich jedoch nicht den exakt gleichen Benutzernamen und nicht das exakt gleiche Passwort vom alten Rechner habe, bin ich zu Punkt 7.Spezialfall übergegangen.

Zuvor habe ich jedoch ein Notfallprogramm vom alten Rechner auf einer externen Festplatte erstellt, welches ich mit Schritt 7 nutzen wollte.

 

Meine Schritte danach:

  • Installation von DATEV Mittelstand Faktura mit Rechnungswesen compact 2020 V. 9.1 (mittels ISO-Download)
  • Nach dem Download habe ich die Anwendung Start ausgeführt und alles installiert.
  • Beim Benutzernamen und Passwort habe ich die Daten meines neuen Rechners verwendet, da ich wie gesagt die alten nicht habe.
  • Nach erfolgreicher Installation wollte ich das Notfallprogramm starten, jedoch bekomme ich die Fehlermeldung #NK00390 ("Das Notprogramm ist auf diesem System nicht laufberechtigt.")
  • Im C-Laufwerk habe ich gesehen, dass die DATEV-Ordner unter Programme (x86) abgelegt wurden. Bei Schritt 5 hatte ich den "alten" Ordner DATEN jedoch unter Programme abgelegt.
  • Diesen habe ich gelöscht und unter dem (durch die Installation angelegten) DATEV-Ordner neu abgelegt.

 

Jetzt weiß ich nicht mehr wie ich weiter vorgehen soll, damit ich DATEV mit meinen Daten auf dem neuen Rechner nutzen kann.

 

Vielen Dank im Voraus schon für jede Hilfe!

 

Beste Grüße und einen schönen Samstag

MiniMaus

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 2 von 5
715 Mal angesehen

@MiniMaus schrieb:

  • Im C-Laufwerk habe ich gesehen, dass die DATEV-Ordner unter Programme (x86) abgelegt wurden. Bei Schritt 5 hatte ich den "alten" Ordner DATEN jedoch unter Programme abgelegt.
  • Diesen habe ich gelöscht und unter dem (durch die Installation angelegten) DATEV-Ordner neu abgelegt.

Der Ordner C:\DATEV\DATEN beim alten PC muss beim neuen PC unter C:\ProgramData\DATEV\DATEN abgelegt werden. 

 

Ich würde daher alles nochmal deinstallieren, auch DATEV Ordner unter C:\ einmal löschen und dann nochmal neu beginnen mit der DATEV Datensicherung unter oben besagtem Pfad. 

 

Von wann ist das Notfallprogramm? Nach jeder DVD sollte man davon eines erstellen, damit es zur Installation passt. War am defekten PC also DVD 13.1 drauf und am neuen PC installieren Sie nun DVD 14.0 könnte es sein, dass DATEV meckert, weil das Notfallprogramm nicht zur Version passt. 

 

Ein Tipp am Rande, wenn alles wieder läuft: Sichern Sie statt DATEV den gesamten PC / Laptop / Notebook / Rechner mittels Veeam Agent for Windows. Auch gewerblich ist die Nutzung damit erlaubt. Die Software erstellt im laufenden Betrieb eine 1:1 des PCs, welche an einem neuen PC in aller Regel wiederhergestellt werden kann und man neben DATEV auch alle anderen Daten & Einstellungen wieder hat, wie sie vorher waren. DATEV muss dann nicht neu installiert werden und man kann ad weitermachen, wo man aufgehört hat. Dann könnten Sie sich all den aktuellen Ärger demnächst sparen. 

 

Und ich hoffe, der neue PC ist auch DATEV tauglich im Sinne von, dass man mit DATEV zügig arbeiten kann und nicht immer auf alles warten muss. Leider gibt es auch 2020 noch genügend PCs, die nicht schneller als 2010 sind. 

 

Sonst hat DATEV das aber auch eigentlich einfacher gemacht: Einzelplatz-PC tauschen mit DATEV PC-Umzugs-Assistent 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
MiniMaus
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 5
669 Mal angesehen

Hallo metalposaunist,

 

vielen Dank für die schnelle Rückmeldung und den Tipp!

Ich habe DATEV deinstalliert und den Umzug mittels Einzelplatz-PC tauschen mit DATEV PC-Umzugs-Assistent gestartet.

Nun bin ich bei dem Punkt der Installation von DATEV auf dem Ziel-PC.

Ich habe die Installation gestartet und nun bekomme ich nach dem geforderten Neustart und dem manuellen (erneuten) Start der Installation die Fehlermeldung #INI07278. Ich habe bereits recherchiert und bin auf den folgenden Lösungsansatz gestoßen: https://www.datev.de/web/de/service/antworten-finden/informationsplattform-zur-stabilisierungsphase/installation/ini07278-beim-installieren-des-sicherheitspakets/

Jedoch komme ich bei Punkt 2 ins stocken und weiß nicht, welches der Programme die SWM-Treiber-Erweiterung und das Sicherheitspaket sind, die deinstalliert werden müssen.

Gibt es eventuell noch einen anderen Weg, den Fehler zu beheben?

 

Beste Grüße und vielen Dank

MiniMaus

0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 4 von 5
664 Mal angesehen

@MiniMaus schrieb:

Gibt es eventuell noch einen anderen Weg, den Fehler zu beheben?


Ohne Ihnen Böses zu wollen aber schneller und effizienter ist es wohl, wenn Sie sich jemanden dazu holen, dessen täglich Brot das ist und der auch die ein oder anderen DATEV Kniffe kennt, die bei Fehlern auftreten können. Wird ggf. etwas kosten aber macht mehr Sinn. Lassen Sie sich's erklären, warum und wieso man bei DATEV was wie genau machen muss, damit's läuft und wenn es später nochmal Probleme gibt, haben Sie direkt den DATEV Spezialisten in der Hand. 

 

Aktuell hangeln Sie sich von A nach B und bei Fehlern lesen Sie hier und da: Ihre Mühen in allen Ehren 🙏 aber schneller ist es, wenn der DATEV Spezialist das "große Ganze" als Ziel sieht und weiß, wie man da am schnellsten hinkommt.

 

FiBu und Lohn lassen auch viele Unternehmen vom StB machen, weil die davon keine Ahnung haben. Im technischen Bereich ist's nichts anderes. Zumal es ja um viel mehr als rein DATEV geht. Da würde ich auf eine rundum-Beratung setzen. Und gerade IT wird leider nicht einfacher, sondern immer komplizierter, weil es immer mehr Abhängigkeiten und Fehler und Bugs gibt.  

 

Kann Ihr StB technisch nicht weiterhelfen, hat der vielleicht selbst einen DATEV Dienstleiter, der fit ist und Ihnen unkompliziert helfen kann und wenn niemand da ist, der DATEV kann, gibt es die DATEV Systempartnersuche. Da sollten Sie in Ihrer Umgebung jemanden finden können.

 

Je nach Ausstattung des PCs ist Ihre DATEV Installation / Umzug der Daten / DATEV Wiederherstellung in der Regel in maximal 4h fertig. Nur grob als Richtung. Wenn der PC nicht DATEV tauglich ist, dauert's länger oder wenn es noch andere Fallstricke innerhalb Windows geben sollte. 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
MiniMaus
Beginner
Offline Online
Nachricht 5 von 5
652 Mal angesehen

Vielen Dank! 😄

Ich werde den Support kontaktieren.

Auch danke für den Richtwert von 4h, dann kann ich das entsprechend kalkulieren.

 

Noch einen schönen Abend und beste Grüße,

MiniMaus

4
letzte Antwort am 15.11.2020 16:50:05 von MiniMaus
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage