05.03.2020 14:25
Als Steuerberater möchte ich, dass der Mandant einen freien Buchungstext für die Buchführung in KAREWE aus dem Unternehmen Online eingeben kann.
Aktuell werden standardmäßig entweder Lieferantenname + Ort oder Ware/Leistung in den Buchungstext übernommen. Einige Mandanten (ASP-Selbstbucher) möchten aber einen freien Buchungstext bereits in der Belegerfassung in UO vergeben können. Eine freie Eingabe über "Ware/Leistung" ist nicht zielführend, da so keine Lerndateien geschrieben werden können -> Zusatzaufwand für die Vergabe der Kontierung!
Unsere Mandanten möchten bereits in der Kontenschreibung zur Buchung bestimmte individuelle Schlagwörter zum jeweiligen Buchungssatz im Feld Buchungstext sehen können, ohne jede Rechnung anklicken zu müssen -> speziell wenn der Chef die Konten anschaut.
Schön wäre hier noch mindestens eine Zusatzauswahl "Freie Eingabe" (siehe Anhang) sodass der Rechnungsbearbeiter in der Belegerfassung über ein Textfeld den individuellen Buchungstext übernehmen kann.
30.11.2021 16:29
Wir haben genau das gleiche "Problem" bei einem Selbstbucher der Unternehmen online verwendet und dort schon Belege erfasst in der erweiterten Ansicht.
Das wäre doch eine denkbar einfache Lösung.
In den Einstellungen vom Kontoauszugsmanager kann man ja auch einstellen, welches Feld er in den Buchungstext übernehmen soll.
06.02.2024 10:08
Ich wäre auch für diese Idee!
15.02.2024 14:57
Das wäre super!
01.10.2024 17:00
Diese Idee (Zusatzauswahl "Freie Eingabe") möchte ich auch unterstützen.
Wir haben Mandanten, die einen freien Buchungstext eingeben möchten.
Für die Kolleginnen, einen (halbwegs) freien Buchungstext können Sie evtl. so umsetzen:
Beleg ist in der Belegerfassung -> Geschäftspartner-Name auswählen -> dann Text im Feld Geschäftspartner-Name bearbeiten.
Ist aber aus zwei Gründen für uns nicht hilfreich, weil
a) der letzte eingegebene Buchungstext nun bei nachfolgenden Belegen des Geschäftspartners im Feld Geschäftspartner-Name vorgeschlagen wird (mit Hinweis: "Der vorbelegte Wert stimmt nicht mit den Daten aus den Stammdaten online überein.") und
b) der Ort trotzdem automatisch ergänzt wird.
14.10.2024 18:22
Diese Idee (Zusatzauswahl "Freie Eingabe") möchte ich auch unterstützen.
Wir haben Mandanten, die einen freien Buchungstext eingeben möchten.
Für die Kolleginnen, einen (halbwegs) freien Buchungstext können Sie evtl. so umsetzen:
Beleg ist in der Belegerfassung -> Geschäftspartner-Name auswählen -> dann Text im Feld Geschäftspartner-Name bearbeiten.
Ist aber aus zwei Gründen für uns nicht hilfreich, weil
a) der letzte eingegebene Buchungstext nun bei nachfolgenden Belegen des Geschäftspartners im Feld Geschäftspartner-Name vorgeschlagen wird (mit Hinweis: "Der vorbelegte Wert stimmt nicht mit den Daten aus den Stammdaten online überein.") und
b) der Ort trotzdem automatisch ergänzt wird.
Ergänzung In einem anderen thread stand mal:
"Bei "Ware/Leistung" können Sie einen individuellen Text anlegen."
(funktioniert hilfsweise, aber siehe Frage somit "keine Lerndateien geschrieben werden können")
"Bei "Namen und Ort" werden die Daten automatisch aus den Stammdaten gezogen."
(meinen Vorschlag, "Namen und Ort" bei Geschäftspartner-Name zu bearbeiten, bitte nicht nutzen. Wenn freier Buchungstext gewünscht ist, dann hilfsweise über "Ware/Leistung" umsetzen oder warten, ob DATEV eine Zusatzauswahl "Freie Eingabe" umsetzt)