abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Aufteilfunktion Vorsteinstellung Nettobetrag

Offen
letzte Antwort am 29.11.2022 15:24:36 von Nina_Naßler
Dieser Beitrag ist geschlossen
Kanzlei_BHU
Beginner
Offline Online
245 Mal angesehen

Hallo zusammen,

 

eine unserer Mandantinnen nutzt täglich die Aufteilfunktion in Unternehmen Online. Es ist immer voreingestellt, dass brutto aufgeteilt wird, unsere Mandantin wünscht sich die Einstellung, dass "Nettobetrag" als Grundeinstellung voreingestellt werden kann, um manuellen Umstellungsaufwand zu vermeiden.

Status: Offen
5 Kommentare
Imke-Bendixen
Einsteiger
Offline Online
177 Mal angesehen

Hallihallo zusammen,

da wir gerade einen akuten Fall bezüglich der Voreinstellung "Nettobetrag" auf dem Tisch haben. Meine Frage: hat sich hier schon etwas getan?

DATEV-Mitarbeiter
Nina_Naßler
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
148 Mal angesehen

Hallo @Imke-Bendixen, leider nein. Aktuell ist an der Stelle keine Maßnahme geplant.

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
137 Mal angesehen

Bin dafür 👍. In einem Unternehmen, dass sich die 19% Steuer vom FA wieder holt, interessieren brutto-Preise niemanden. Ich habe in meiner Ausbildung auch nur mit netto statt brutto gerechnet. Die 16%/19% waren bis 2014 vollkommen irrelevant. 

 

Ja, nicht alle sind vorsteuerabzugsfähig (heißt das so 🤔?) aber dann kann man ja einstellen: willst Du mit netto oder brutto rechnen? 

Imke-Bendixen
Einsteiger
Offline Online
88 Mal angesehen

Hallihallo zusammen,

da wir gerade einen akuten Fall bezüglich der Voreinstellung "Nettobetrag" auf dem Tisch haben. Meine Frage: hat sich hier schon etwas getan?

DATEV-Mitarbeiter
Nina_Naßler
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
58 Mal angesehen

Hallo @imkebendixen

Sie fragen, wann die Voreinstellung "Nettobetrag" kommen wird. Die ehrliche Antwort lautet: Wir planen derzeit nicht, die Funktion einzuführen.

 

Unser Fokus liegt gerade auf anderen Themen. Sie können gerne auf dem DATEV Ausblick vorbeischauen und sich einen Überblick über die Highlights verschaffen 🙂

 

Mit freundlichen Grüßen

Nina Naßler