abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Hinweis
Hinweis:
Inhalte im Archiv stehen nur lesend zur Verfügung.

Interessentenverwaltung Bundesland als Pflichtfeld entfernen oder Adressinformationen automatisch ergänzen

Themenfremd
letzte Antwort am 20.02.2025 14:59:00 von Miriam_Heinritzi
Dieser Beitrag ist geschlossen
din
Einsteiger
Offline Online
68 Mal angesehen

Ort passt leider nicht ganz, aber zum Themenbereich Interessentenverwaltung / Angebotsassistet / Onboarding gibt es leider keinen Themenbereich - obwohl das ja schon die "schöne neue Cloud-Welt" sein müsste 🤔

Ich probiere es trotzdem mal 😊

Idee: Ich nutze die Interessentenverwaltung um Angebote über den Angebotsassistenten zu erstellen und bin damit auch einigermaßen glücklich. Was mir bei fast jeder Neuanlage auf die Füße fällt und zu m.E. unnötigem googeln führt ist die Pflichtangabe des Bunddeslandes bei der Befüllung der Adressdaten. Möglicherweise sind meine geographischen Kenntnisse Deutschlands unterdurchschnittlich für meinen Berufsstand, aber ich weiß ganz oft nicht, in welchem Bundesland ein bestimmter Ort liegt. Diese Information ist zudem m.E. auch vollkommen unnötig, um ein Angebot zu erstellen, daher wünsche ich mir diese Information als Pflichtfeld zu entfernen.

Alternativ gehört es ja bei den meisten Onlineshops etc. (und auch bei den DATEV Stammdaten) mittlerweile schon zum Standard, Adressinformationen automatisch zu ergänzen (bspw. Ort + Bundesland anhand der Postleitzah). In der schönen neuen Cloud Anwendung Interessentenverwaltung funktionert das jedoch nicht. Mit dieser Lösung wäre ich sogar noch glücklicher, da eine weitere Eingabe entfällt 😉

Status: Themenfremd

Hallo Community,

wie bereits von Ihnen geschrieben, gehört das Thema nicht zu DATEV Meine Steuern sondern zur Interessentenverwaltung. 

Der Status der Idea wird somit auf "Themenfremd" gesetzt.

Viele Grüße aus Nürnberg

Miriam Heinritzi

DATEV eG

1 Kommentar
DATEV-Mitarbeiter
Miriam_Heinritzi
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
29 Mal angesehen
Status geändert in: Themenfremd

Hallo Community,

wie bereits von Ihnen geschrieben, gehört das Thema nicht zu DATEV Meine Steuern sondern zur Interessentenverwaltung. 

Der Status der Idea wird somit auf "Themenfremd" gesetzt.

Viele Grüße aus Nürnberg

Miriam Heinritzi

DATEV eG