Guten Tag, ich habe hochmotiviert Grundsteuer Digital angelegt. Dabei habe ich eine Niederlassung angelegt obwohl es bei nur einem Standort nicht notwendig ist. Das wirkt sich später beim Datenimport nachteilig aus, dass möchte ich aber nicht ausführen. Ich möchte einfach noch einmal von vorn beginnen und deshalb die Niederlassung löschen. Das Programm vermittelt mir, dass eine Löschung nur möglich ist, wenn man alle Grundstücke, alle Erklärungen, alle Mandanten löscht. Das habe ich umgesetzt, es gibt nur noch die Niederlassung und da erhalte ich die Meldung: der letzte Eintrag kann nicht gelöscht werden.
Vor 12 Tagen schrieb ich an den Support, leider ohne Reaktion.
Muss ich jetzt einen neuen Vertrag abschließen, damit ich ohne Niederlassung starten kann (wie übertrage ich meinen Vertrag mit fino dann?), was geschieht mit angeforderten Auszügen, die digital übermittelt werden sollen (die Kosten dafür habe ich schon bezahlt)?
Vielleicht habe ich die Hilfen im Programm nicht richtig verstanden, aber ich habe dort keine Lösung gefunden und eine Rückmeldung in angemessener Zeit gibt es auch nicht.
Erlebe nur ich dieses Verhalten oder haben andere Kollegen vergleichbares erlebt und vielleicht hat jemand sogar eine Lösung?
Kategorie "GrundsteuerDigital" nachträglich ergänzt.
Gelöst! Gehe zu Lösung.
@ingereimer schrieb:
Vor 12 Tagen schrieb ich an den Support, leider ohne Reaktion.
Haben Sie schon mal angerufen ☎️? @Steuerberater2 hat sich das nicht getraut 😜.
Sonst kann @ChristianVosfino bestimmt eine Lösung vorschlagen.
Hallo metalposaunist,
nein, angerufen habe ich nicht.
Nach der ersten schriftlichen Rückmeldung zu einer anderen Frage bin ich über die Qualität der Servicekräfte etwas im Zweifel. Das kommt aber ganz gelegentlich auch bei Datev vor.
Ich denke es hilft, wenn der Service sich Dinge anschauen kann, überlegen kann und dann eine Antwort gibt.
Aber @ChristianVosfino ist schon aktiv, das hat mich sehr gefreut. Und wenn es gut geht, kann ich bald eine Lösung posten.
Vielen Dank für die Unterstützung.
Die Lösung lautet: jeder hat in Grundsteuer Digital eine Niederlassung, ob er möchte oder nicht!
Vermutlich wird sie automatisch angelegt, denn Kollegen, die bisher der Ansicht waren: ich habe keine Niederlassung in fino haben nun doch eine entdeckt.
Nun werde ich also die Daten, die ich gelöscht habe, neu erfassen, der Tag hätte sonst langweilig werden können.