kann man bereits zum buchen bereitgestellte belege wieder löschen - die man z.b. wie ich testweise erstellt hat?
wenn nicht, was kann man alternativ tun?
Sehr geehrter Anwender,
gespeicherte Belege können nicht mehr gelöscht werden.
Für eine weiterführende Beratung wenden Sie sich bitte an den Anwenderservice.
Vielen Dank.
Mit freundlichen Grüßen
Datev eG
Sehr geehrte Frau Lang,
wieso können noch nicht mal offene Belege gelöscht werden, die man testweise oder aus Versehen erstellt hat?
Der Sinn erschließt sich mir hier nicht.
Beste Grüße,
Jens Mildner
Sehr geehrter Herr Mildner,
für dieses Szenario können Sie bestehende nicht benötigte Belege, einem neuen Kunden mit neuen Belegdaten zuordnen.
Löschen kann man angelegte Belege jedoch nicht mehr.
Mit freundlichen Grüßen
Datev eG
Sehr geehrte Frau Lang,
das beantwortet zwar meine Frage nicht, aber schön, dass es einen Workaround gibt.
Beste Grüße,
Jens Mildner
Quick & dirty-Lösung:
in der entsprechenden Buchhaltung einen Buchungssatz erstellen, z.B.
0,01 € / Durchlaufende Posten / Privateinlage
den Beleg verknüpfen
Buchungssatz löschen