Hallo zusammen,
habe eben in Starmoney einen Exportjob angelegt, der für 5 Konten .txt Files (Format nennt sich "Datev-Kontoauszug") anlegt, die ich dann in Datev ohne Probleme einspielen konnte.
Das Problem ist aber, dass Starmoney in die Dateinamen der .txt Files (werden pro Bankkonto in ein anderes Verzeichnis gespeichert) einen Timecode schreibt und die Datei deshalb bei jedem Export anders heißt. In Datev muss ich ja eine spezifische Datei angeben, kein Verzeichnis d.h. ich müsste die Exportdateien immer wieder in z.B. DATEV.txt umbenennen, damit Rewe den Import machen kann.
Frage: Kennt sich jemand mit Starmoney aus und weiß, ob man den Exportjob so einstellen kann, dass die Exportdatei immer gleich heißt? Unter Verwaltung -> Export gibt es leider relativ wenig Einstellungsmöglichkeiten
Gibt es sonst einen Workaround?
Zweite Frage: Die Bankdaten habe ich ab 1.1.2022 eingespielt und vor dem Einspielen unter Auswertungen -> Kontoumsätze auch den Saldo per 31.12.2021 hinterlegt, d.h. der Saldo unter Kontoumsätze ist korrekt.
Dennoch zeigt die Differenzprüfung, die sich beim Öffnen des ersten Buchungsvorschlags öffnet, nichts an, d.h. sie zieht sich den Saldo der Kontoumsätze nicht.
Kann man diese Differenzprüfung demnach nur nutzen, wenn man die Kontoumsätze via RZ Bankinfo oder DUO abholt?
@unklarer_Posten schrieb:
In Datev muss ich ja eine spezifische Datei angeben,
Muss man nicht. Ich hoffe, das klappt wie bei einer MT940 Datei: einfach *.txt statt den harten Dateinamen angeben, dann frisst DATEV das automatisch. Beim MT940 wäre es *.sta als Endung.
Elektronische Bankkontoumsätze über Bankprogramm ohne DATEV-Schnittstelle übernehmen Punkt 2.3 Punkt 6.
Das wäre genial, werde mich gleich nochmal bei der Kundin aufschalten und das testen, danke!
Wie verhält er sich dann bei Dubletten also wenn das Vorprogramm immer wieder eine neue Datei inkl. aller alten Bewegungen erstellt, die dann natürlich in allen historischen .txts auch enthalten sind?
Umsätze die schon eingespielt worden sind, werden ignoriert. Das ist kein Problem.