abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Zahlungsverkehr mit der Deutschen Bank einrichten

4
letzte Antwort am 17.01.2019 19:17:07 von nimo1024
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
nimo1024
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 5
1471 Mal angesehen

Hallo,

ich möchte gerne, um Gebühren zu vermeiden, die elektronischen Kontoumsätze der Deutschen Bank des Mandanten über Zahlungsverkehr abrufen:

Folgende Fragen:

1. Ist das HBCI-Verfahren und so die Umsatzabfrage bei der Deutschen Bank überhaupt möglich?
  2. Welche Benutzerkennung gebe ich bei der Deutschen ein? Im Onlinezugang ist die Nr. der Filiale, Kontonummer und Unterkonto, was ist es im Zahlungsverkehr? Muss ich einen Namen vergeben?

Wäre super, wenn mir jemand ein paar Infos geben könnte.

wielgoß
Experte
Offline Online
Nachricht 2 von 5
893 Mal angesehen

Hallo Herr Müller,

ja, bei der Deutschen Bank ist auch der Abruf über HBCI möglich. Die Benutzerkennung setzt sich wie von Ihnen bereits beschrieben zusammen, der Name des HBCI-Benutzers kann frei gewählt werden.

Je nach Kontoführungsmodell muss der HBCI-Zugang durch die Bank freigeschaltet werden.

In diesem Zusammenhang weise ich, ganz allgemein, darauf hin, dass für den Umsatzabruf durch Dritte laut den allermeisten Kontoführungsverträgen ein separater Online-Zugang erforderlich ist.

Daneben sollte auch beachtet werden, dass wegen der in diesem Jahr noch anstehenden Mehrfaktor-Authentifizierung (PSD2) beim Umsatzdatenabruf noch Unsicherheit besteht, wie praxistauglich sich dieser Zugangsweg für Kanzleien in Zukunft noch erweist...

Viele Grüße

Christian Wielgoß

nimo1024
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 3 von 5
893 Mal angesehen

Hallo Herr Wielgoß,

danke für Ihre Antwort. Aber mal ganz Praktisch:

Fiale: 999

Kontonummer: 1234567

Unterkonto: 00

Wie ist dann genau die Benutzerkennung?

999123456700

999 1234567 00

Ich möchte nur nicht das Konto meines Mandanten sperren…

0 Kudos
wielgoß
Experte
Offline Online
Nachricht 4 von 5
893 Mal angesehen

Hallo Herr Müller,

ohne Leerzeichen. Zudem sollten Sie die PIN vorerst nicht im Programm speichern - erst nachdem die Initialisierung des HBCI-Benutzers funktioniert hat.

Viele Grüße

Christian Wielgoß

nimo1024
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 5 von 5
893 Mal angesehen

Danke!

0 Kudos
4
letzte Antwort am 17.01.2019 19:17:07 von nimo1024
Dieser Beitrag ist geschlossen