abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Zahlung nachträglich aufteilen? ist das möglich?

6
letzte Antwort am 02.05.2019 12:23:40 von Gelöschter Nutzer
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
yidsi
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 7
3297 Mal angesehen

Wie kann ich eine Zahlung nachträglich aufteilen? die Zahlung wurde an eine einzelne Rechnung gebucht. Jetzt bleib eine andere offen, weil den Betrag nicht richtig zugeordnet war. Was kann ich machen?

Wenn ich versuche den Betrag aufzuteilen. Verdoppelt sich die Zahlung. Ich meine bleib die alte Zahlung stehen und die neue aufgeteilte zeigt sich.

Weiß jemand warum?

Danke.

0 Kudos
Tags (1)
klunk_w
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 2 von 7
2140 Mal angesehen

es bleibt Ihnen nur die Möglichkeit die Zahlung zu kopieren, aufzuteilen und die alte Zahlung zu löschen bzw. zu stornieren.

Oder Sie nutzen "Ausziffern" damit beide Positionen in der OPOS Liste verschwinden.

0 Kudos
xml
Fachmann
Offline Online
Nachricht 3 von 7
2140 Mal angesehen

anstatt zu löschen arbeite ich lieber mit 2 x Generalumkehr: ich storniere die ursprüngliche Zahlung. Diese Stornobuchung stornieren ich wieder. Damit erhält man die ursprüngliche Zahlung wieder in der Buchungszeile. Diese Buchung (Stornierung der Stornierung) lässt sich nun schön aufteilen.

dkauley
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 4 von 7
2140 Mal angesehen

Das geht leider nicht. Alle anderen mir bekannten Buchhaltungsprogramme (Addison tse:nit, Simba, Eurodata) können das seit Jahren. Ich habe dies bei DATEV angefordert und diese Lösung erhalten, die ich nicht vorenthalten möchte:

Um einen bereits gebuchten Buchungssatz Aufzuteilen gehen Sie bitte folgendermaßen vor:

- Die nachträglich aufzuteilende Buchung mit "Kopieren" in die Buchungszeile übernehmen und die Funktion "Aufteilung starten" wählen.

- Die Aufteilung erfassen und abschließen

- Die Buchungen werden am Ende der Primanota angefügt

- Mittels "Buchungen ausschneiden" und "Buchungen einfügen" (Kontextmenü) können Sie die Buchungen an die Stelle der ursprünglichen Buchung schieben (Hinweis: In eine bestehende Buchungsvorschlagsliste können keine Buchungen eingefügt werden.)

- Anschließend können Sie die ursprüngliche Buchung löschen

Diese Lösung hat übrigens 9 Euro gekostet...

@DATEV: bitte dringend umsetzen.

fruchtzwerg
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 5 von 7
2140 Mal angesehen

Diese Funktion vermisse ich auch sehr.

Ich arbeite neu mit Datev und kannte vorher nur Agenda. Da läuft das super!

Es kommt ja doch oft vor, dass nachträglich etwas aufgeteilt werden muss.

fruchtzwerg
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 6 von 7
2140 Mal angesehen

also gerade muss ich mich wieder aufregen, das es die Funktion nicht gibt mit nachträglich aufteilen!!

Das kann doch nicht so schwierig sein, dass das umgesetzt wird. (wie ja schon gesagt, können andere Anbieter das längst)
Gerade wenn z.B. Lehrlinge die Fibu machen benötigt man diese Funktion häufig! Oder wenn Buchungen eben mal schnell geparkt werden um Sie später nach zu bearbeiten.

@Datev, warum geht das nur so kompliziert mich Buchung kopieren, ausschneiden, einfügen usw??
Zeit-effektiv ist das definitiv nicht!

Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 7 von 7
2140 Mal angesehen

Für die DATEV sinds das aber alles unlösbare Probleme!

Vieles was woanders seit jahrzehnten einwandfrei funktioniert, bekommt DATEV nicht hin. Ob es Unwille oder Unvermögen ist, keiner weiß es.

6
letzte Antwort am 02.05.2019 12:23:40 von Gelöschter Nutzer
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage