abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Unterschied zwischen Unternehmensnummer und Mandantennummer?

5
letzte Antwort am 14.11.2018 08:27:02 von Manfred_Scheld
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
kunze
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 6
5806 Mal angesehen

Hallo zusammen,

wir arbeiten mit DATEV Arbeitsplatz für Unternehmen. Bei der Anlage von neuen Unternehmen können wir die Unternehmenssnummer vergeben, bzw. später änderen, die Mandantennummer aber nicht

In der Unternehmensübersicht wird zu jedem Unternehmen auch eine Mandantennummer ausgewiesen. Diese zwei Nummern sind bei der Erstanlage identisch, wo ich nicht die Mandantennummer expliziet eingebe.

Was ist der Unterschied zwischen der Unternehmenssnummer und Mandantennummer?

Ich möchte bei der Änderung gern beide Nummern ändern.

Aus den vielen Dokumenten in Datev habe ich folgenden Aussage gefunden. "Im DATEV Arbeitsplatz für Unternehmen werden im Rechnungswesen alle Mandanten als anwendungsspezifische Mandanten geführt." Ich verstehe diese aber leider nicht

Es wäre schön, wenn mir jemand dazu eine Erklärung geben kann....

Viele Grüße

Katja Kunze

0 Kudos
Tags (1)
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 2 von 6
5140 Mal angesehen

DATEV Daten haben immer eine Kombination aus Beraternummer (=Unternehmensnummer) und Mandantennummer. In der Regel speichern StBs die FiBu von Mandanten, die StBs selbst betreuen unter deren Beraternummer und dann der internen Mandatennummer.

Machen Mandanten die FiBu selbst speichern StBs die FiBu am besten unter der Kombination des Mandanten (also deren eigene Beraternummer und deren interne Mandantennummer.

Als Unternehmen, wenn Sie selbst buchen / mit DATEV arbeiten, speichern Sie am besten alles unter Ihrer Beraternummer ab, die Sie bei der DATEV haben und vergeben eigene interne Mandantennummern für die einzelnen Firmen (10000+).

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
aschreiber
Fachmann
Offline Online
Nachricht 3 von 6
5140 Mal angesehen

Die Unternehmensnummer ist nicht gleich der Beraternummer:

319509_pastedImage_0.png

Freundliche Grüße
Alexander Schreiber
0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 4 von 6
5140 Mal angesehen

Dann gilt wohl aus #1: Unternehmensnummer = Mandantennummer

und, was ggf. einfache ist: Kundennummer bei der DATEV heißt Beraternummer. So kann man sich das besser vorstellen.

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
aschreiber
Fachmann
Offline Online
Nachricht 5 von 6
5140 Mal angesehen

Hier ein paar Infos dazu Info-Datenbank, Dok.-Nr. 9225062

Freundliche Grüße
Alexander Schreiber
0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Manfred_Scheld
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 6 von 6
5140 Mal angesehen

Hallo Frau Kunze,

Sie können einem Unternehmen (mit der Anlage einer Unternehmensnummer)verschiedene Leistungen zuordnen wie z. B. die Buchführungsleistung. Die Unternehmensnummer entspricht der zentralen Mandantennummer im Rechnungswesen-Programm Kanzlei Rechnungswesen.

Ein Buchführungsbestand, der unter einem bestimmten Ordnungsbegriff (Berater-/ Mandantennummer) geführt wird, kann einem angelegten Unternehmen zugeordnet werden.

Unter einer bestimmten Beraternummer können mehrere Buchführungsbestände mit unterschiedlichen Mandantennummern geführt werden.

Beste Grüße aus Nürnberg

Manfred Scheld

Service Finanzbuchführung für Unternehmen

DATEV eG

0 Kudos
5
letzte Antwort am 14.11.2018 08:27:02 von Manfred_Scheld
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage