Hallo,
wir haben nun Datev Mittelstand + Rechnungswesen auf einem Windows Server zum Laufen gebracht und auf einigen Arbeitsplätzen installieren können.
Bisher haben wir ausschließlich mit Lexware Financial Office Premium gearbeitet und werden damit vorerst noch weiter arbeiten. Leider bietet Lexware die Funktionalität mit anderen Währungen nicht an, so dass wir den Exkurs zu Datev gewagt haben.
Ich muss schon sagen, Lexware ist um einiges übersichtlicher als Datev. Sicherlich ist ein neues Programm immer fremd und das bisherige erprobte gut.
Wir werden Datev nun anhand eines neuem Unternehmen testen und damit die Buchhaltung aufsetzen. Gibt es hier irgendwelche Tutorials oder Tipps, wie man am besten den Wechseln von Lexware zu Datev hinbekommt? Mir fehlt das grundsätzliche Verständnis bisher zu Datev. Die Einrichtung von Stammdaten, Rechnungsbelegen usw. hat schon mal funktioniert, aber ich hänge leider immer noch bei der Funktionalität fest, was die Buchungführung selber angeht in Datev.
Wer von euch hat den gleichen Schritt gemacht und hat irgendwelche Tipps zur Hand, die er mir mitgeben könnte?
Danke und viele Grüße