abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Umstellung von Kleinunternehmer auf Regelbesteurer in der LAWI mit abweichendem WJ

1
letzte Antwort am 15.01.2019 12:23:46 von Rainer_Keck
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
jodaniels
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 2
815 Mal angesehen

Ich habe das Problem, dass ich bei einem kleinen Landwirt, der nebenbei eine Pferdepension hat, die ja umsatzsteuerlich nicht unter die Durchschnittsbesteuerung fällt, nun für das Jahr 2018 auf Regelbesteuerung umstellen muss, weil die Kleinunternehmergrenze in 2017 gerissen wurde.

Der Landwirt hat abweichendes Wirtschaftsjahr vom 01.07.2017 bis 30.06.2018 usw. Wir nutzen den SKR03, weil es sich noch um einen EÜR'ler handelt.

Kann jemand ein Hilfedokument empfehlen oder grundsätzlich dazu Hilfe leisten? In den DATEV-Hilfen finde ich nichts und ich bekomme es nicht hin.

Freundliche Grüße

Jochen Daniels

DATEV-Mitarbeiter
Rainer_Keck
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 2 von 2
700 Mal angesehen

Hallo Herr Daniels,

damit die Pferdepension im SKR03 mit den steuerlichen Sachverhalten abgebildet werden kann, muss in den Stammdaten des Mandanten die Besteuerungsart auf Soll- oder Istversteuerung umgestellt werden.

So wie Sie es beschreiben, ist in den Stammdaten "Keine Umsatzsteuererrechnung" eingetragen. Die Umstellung kann unterjährig nur erfolgen, wenn bereits eingegebene Buchungssätze festgeschrieben sind.

Dies läuft auch analog zu Besteuerungsart "Keine Umsatzsteuerrechnung"

Generell empfehlen wir für Landwirtschaft den SKR14 mit Branchenpaket einzusetzen. Darin kann sowohl der Pauschalierer inkl. Regelbesteuerung komfortabel abgebildet werden.

Informationen dazu erhalten Sie hier

Mit freundlichem Gruß

DATEV eG

Rainer Keck

Produktmanagement und Service Branchenlösungen

Mit freundlichen Grüßen
Rainer Keck | Produktstrategie & Anforderungsmanagement Branchen| DATEV eG
0 Kudos
1
letzte Antwort am 15.01.2019 12:23:46 von Rainer_Keck
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage