abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Umsatzsteuerkonten 1770 bzw. 1760

2
letzte Antwort am 21.10.2020 12:42:01 von Daniela_Reuter
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
Daniela_Reuter
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 3
1169 Mal angesehen

Hallo ihr Lieben!

Ich wollte heute eine Buchhaltung abschließen und habe entsprechend eine Kontendurchsicht gemacht. Die Erlöse habe ich über 8400 (SKR03) gebucht. Die entsprechende Umsatzsteuer wurde aber nicht auf das Automatikkonto 1775 (USt. 16%) bzw. auf das Konto 1765 (USt. nicht fällig 16%) gebucht. Jetzt tauchen die Konten 1770 (USt.) und 1760 (Ust. nicht fällig) auf. Der Steuersatz auf diesen Konten ist jedoch mit 16% richtig. Allerdings habe ich dieses Problem nur bei einem einzigen Mandanten (bisher). Ich habe noch bei zwei anderen Mandanten diese Buchungen gemacht und da wird die Umsatzsteuer auf den bisherigen USt-Konten (1775 und 1765) ausgewiesen. 

Hat jemand eine Erklärung dafür? Im Vormonat war noch alles normal und bei den Einstellungen habe ich nichts gefunden...

Vielen Dank schon mal.

DATEV-Mitarbeiter
Marco_Lachmann
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 2 von 3
1104 Mal angesehen

Hallo @Daniela_Reuter

das könnte daran liegen:  Kontenplan: Probleme beim Mischen der Kontenfunktionen 

Mit freundlichen Grüßen
Marco Lachmann | Service Rechnungswesen (FIBU) | DATEV eG
0 Kudos
Daniela_Reuter
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 3
1060 Mal angesehen

Hallo @Marco_Lachmann 

vielen Dank. Ich bin die Schritte durchgegangen und jetzt funktioniert es wieder wie gewohnt. Ich hatte zwar beim Buchen keine Programm-Meldung, so wie im Dokument angegeben, aber die Abhilfe hat trotzdem funktioniert.

Dankeschön.

0 Kudos
2
letzte Antwort am 21.10.2020 12:42:01 von Daniela_Reuter
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage