abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Steuerschlüsssel falsche Berechnung

1
letzte Antwort am 25.02.2021 16:04:05 von Roswitha_Schmidt
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
anjagr
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 2
363 Mal angesehen

Einen schönen guten Abend,

ich hätte eine Frage: Ich buche mit Mittelstand factura Rewe compakt und dem Kontenplan 49 für Vereine. Bei den Buchungen im zweiten Halbjahr 2020 mit neuen Steuerschlüsseln aufgrund Corona lief alles gut.

Nun scheinen bei mir in 2021 nach der Umstellung der Steuerschlüssel die Schlüssel 56 und 57 nicht richtig funktionieren. 56 soll ja mit dem Steuersatz 5 % rechnen, 57 rechnet mit 16 %. Bei beiden Schlüsseln scheint etwas falsch hinterlegt zu sein. Einer rechnet mit Steuersatz 7 %, beim anderen sehe ich nicht, was gerechnet wird. In der SUSA ist die Anzeige beim Nettoaufwand in beiden Konten 735 und 741 bei 7 %,  Der Aufwand oder die Steuer für 16 %oder 5 % wird nicht angezeigt. Ich vermute, dass auch die Berechnung in der USt-VA dann nicht korrekt ist.

Kennt hier jemand dieses Problem, lese ich möglicherweise etwas falsch oder stehe ich irgendwo auf meiner Leitung? Gibt es ggf. ein Update dass diesen Fehler schon behebt?

Ich bedanke mich schon vorab für hilfreiche Tipps.

DATEV-Mitarbeiter
Roswitha_Schmidt
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 2 von 2
302 Mal angesehen

Hallo,

die Steuerschlüssel wurden zum Jahreswechsel auf 2021 wieder umgestellt.

Der Steuerschlüssel 56 für 5 % Vorsteuer und der Steuerschlüssel 57 für 16 % Vorsteuer im Buchungsjahr 2021.

Die Ursache ist wahrscheinlich, dass die Steuerschlüssel in Ihrem Buchführungsbestand mit der Kennung "I" für individuell hinterlegt sind.  

Wie Sie das prüfen und dann anpassen können, finden Sie anhängenden Dokument unter Punkt 3  (Steuerschlüssel prüfen und anpassen) beschrieben.

Bitte beachten Sie, das im Programm DATEV Mittelstand Faktura mit Rechnungswesen compact individuelle Steuerschlüssel nicht bearbeitet werden können. Wenden Sie sich bitte an Ihren steuerlichen Berater.

Der Auslieferungsstand der Buchungsschlüssel für das Buchungsjahr 2021:

Schlüssel 56   Vorsteuer   B   AV    31 0  Konto 733 und Konto 730

Schlüssel 57   Vorsteuer   B   AV    31 0  Konto 734 und Konto 730

Das anhängende Dokument bezieht sich auf die Anpassungen der Steuerschlüssel zum Service-Release 8.27 (Juli 2020).  Die Vorgehensweise zum Prüfen/Anpassen hat sich nicht geändert.

Lässt sich der Fehler mit Hilfe des Dokuments nicht beheben, setzen Sie sich bitte per Servicekontakt extern, Thema Branchen, mit uns in Verbindung.

Mit freundlichen Grüßen 

DATEV Hilfe-Center, Dok.-Nr. 1018421

0 Kudos
1
letzte Antwort am 25.02.2021 16:04:05 von Roswitha_Schmidt
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage