Hallo zusammen,
folgendes Problem:
Als Steuerberatungskanzlei wollen wir unseren mittelständischen Mandanten aus dem Gesundheitsbereich neben unserer Kanzlei-BWA auch eine Art Benchmarking zur Verfügung stellen, sodass sie sehen, wie sie sich im Vergleich zu strukturgleichen, anderen Mandanten von uns schlagen. Dafür müssten wir Gruppen aus unserem Mandantenstamm bilden und für diese bestimmte Kennzahlen berechnen, die dann für den jeweiligen Mandanten mitausgegeben werden. Also Mandant A gehört zu Gruppe 1, der dann neben seinen Kennzahlen auch den entsprechenden Durchschnittswert von Gruppe 1 ausgewiesen bekommt.
Mit helu, i:control und CANEI.betterbusiness ist eine solche Gruppenbildung mit Kennzahlenberechnung nicht möglich. Bei kontool ist so etwas auch nicht direkt vorgesehen, allerdings ist ein API-Export mit anschließendem API-Import der selbstberechneten Gruppen-Kennzahlen möglich, die Gruppen werden dann in der Software als fiktive Mandanten angelegt. Bei Lucanet ist dies direkt mit Bordmitteln möglich, allerdings eben auch zu einem ziemlich teuren Preis. Daher meine Frage, ob jemand für einen solchen Anwendungsfall eine direkt geeignete Software weiß?
Vielen Dank!
PS: Ich hoffe, ich bin mit meiner Frage am richtigen Forumsort. Falls nicht, bitte verschieben.
In den Bereich Betriebliches Rechnungswesen verschoben.