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Sepa-Lastschrift Non-EWR Raum Adress-Daten

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letzte Antwort am 24.03.2020 15:58:42 von d_moeller
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hanhue
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Nachricht 1 von 4
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Hallo Zusammen,

für eine Sepa-Lastschrift im Non-EWR Raum, hier Schweiz - muss zwingend der Adress-Datensatz des Zahlungspflichtigen mit übertragen werden. Nachdem die Einstellungen im Zahlungsverkehr gefunden wurden, habe ich nun festgestellt, das das dann mal wieder für alle gilt, d.h. für alle hunderte Lastschriften, die wir täglich einreichen, gehen die kompletten Adressen mit an die Bank. Hallo?? Das kann doch wohl nicht gewollt sein, hat ja wohl nichts mit der Datenschutzgrundverordnung zu tun, ich habe den Haken gleich erst mal wieder entfernt. Wie denkt man sich den hier das Handling, hier wäre doch eine Programmierung mit Länderkennzeichen -Filter vielleicht eine gute Idee gewesen?

Gerne eine Anwendungsempfehlung der DATEV

Grüße

H.Hütcher

DATEV-Mitarbeiter
Jeannine_Schäffler
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
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Nachricht 2 von 4
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Hallo Herr/Frau Hütcher,

die EU-Geldtransferverordnung sieht vor, dass bei Zahlungen über 1000 € in bestimmte EU-Länder die Adressdaten mit übermittelt werden müssen.
Das Programm Zahlungsverkehr übermittelt diese Daten in die entsprechenden Länder auch ohne, dass unter EXTRAS ein Haken gesetzt wird.

Sie dazu auch  Geldtransferverordnung​.

Mit freundlichen Grüßen
Jeannine Schäffler
Produktmanagement Zahlungsprozesse

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hanhue
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Nachricht 3 von 4
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Sehr geehrte Frau Schäffler,

die Postbank verlangt die Adresse auch bei SEPA Lastschriften, welche für ein Schweizer Konto eingereicht werden, unter 1000 EURO.

Da wird die Adresse  vom Programm ZV nicht übermittelt, die LS wurde nicht ausgeführt, erst nachdem wir den Haken gesetzt hatten. Dann wurde die Adresse allerdings auch bei allen Inlands-Lastschriften mitgegeben, und das muss ja wohl nicht sein?

Grüße

Hannelore Hütcher

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d_moeller
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Guten Tag,

 

wir nutzen lediglich Unternehmen Online / Bank Online.

 

Entsprechend der Anleitung haben wir die Adressdaten der Schweizer hinterlegt. Diese müssten also übermittelt werden.

 

Allerdings werden die Lastschriften (ebenfalls unter 1000 EUR) abgelehnt. Die Deutsche Bank sagt, in den Datensätzen seien keine Adressdaten übermittelt worden. 

 

Den angesprochenen Haken gibt es in Unternehmen Online auch nicht.

 

Gibt es hierfür eine Lösung?

 

Vielen Dank

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letzte Antwort am 24.03.2020 15:58:42 von d_moeller
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