Hallo liebe Community,
ich habe einen Mandant, der selbst buchen möchte. Er besteht auf DATEV, da er sich damit super auskennt. Er möchte aber mit Unternehmen Online und "digital" buchen. Auch möchte er den Lohn mit DATEV selbst machen.
Meine Frage: Geht das mit Rechnungswesen Mittelstand überhaupt? Wenn ich die Vergleichstabelle im DATEV-Shop richtig verstehe eher nicht?
Wenn es denn ginge: Was müsste ich denn für den Mandanten genau bestellen? Wenn er mit Rechnungswesen Mittelstand digital buchen würde und er mir eine Komplettsicherung schickt zur Abschlussentwicklung - habe ich dann auch Zugriff auf die digitalen Belege?
Was ist denn für beide Seiten die beste Variante, wenn der Mandant DUO, Rechnungswesen & Lohn- und Gehalt für sich selbst nutzen möchte? Auf meinem Server möchte der Mandant nicht arbeiten - wobei mein DATEV-Partner auch davon abgeraten hat, wegen Datenschutz etc.
Viele liebe Grüße
Hallo Herr Mayer,
Ihr Mandant braucht dafür folgende Software:
Rechnungswesen: Art.-Nr. 96000
LuG: Art.-Nr. 41925
DUO: Art.-Nr. 41925
Der DUO-Vertrag kostet nichts extra, da er im Rechnungswesen-Produkt schon enthalten ist.
Sie können dann auch auf die digitalen Belege zugreifen.
Freundliche Grüße
Alexander Schreiber
danke
Hallo Herr Mayer,
mit DATEV Mittelstand Faktura mit Rechnungswesen können digitale Belege in Verbindung mit Unternehmen online gebucht werden. Auf die Belege in Unternehmen online können Sie auch zugreifen.
Eine Leistungsbeschreibung zum Programm finden Sie im Info-Dokument 0904037 (www.datev.de/info-db/0904037).
Mit freundlichen Grüßen
Manfred Scheld
DATEV eG
Service Finanzbuchführung für Unternehmen
Hallo Herr Mayer,
bitte prüfen Sie einmal, welche Version von Mittelstand Faktura Ihr Mandant hat. Nur bei der großen Version ist digitale Belege buchen überhaupt dabei. Hier können Sie den Produktvergleich sehen:
DATEV Mittelstand Faktura mit Rechnungswesen
Grüße
Manuela Jachert
Siehe auch: Re: Mandant wird zum Selbstbucher
Bitte unbedingt die Suchfunktion nutzen.
danke!