Hallo zusammen,
die Programmverbindungen zwischen REWE und den Steuerprogrammen ist ja wunderbar. Allerdings habe ich aktuell einen Fall wo ich einfach hänge.
Kurz der Sachverhalt:
Buchhaltung für einen Verein - Branchenpaket Vereine (Kontenrahmen SKR49) liegt vor.
Nach Erstellung von Buchhaltung/Jahresabschluss wollte ich jetzt über die Programmverbindung die Daten an die Steuerprogramme übergeben.
Bei der Umsatzsteuer klappt es, bei der Körperschaftsteuer erhalten ich die angehängte Fehlermeldung.
Über die Abhilfe in www.datev.de/hilfe/1031527 bin ich auf das weitere Dokument www.datev.de/hilfe/1032583 gestoßen, das mir aber nur insofern weiterhilft, dass ich nun weiß das scheinbar beim Branchenpaket/Kontenrahmen SKR49 keine Programmverbindung zu den Steuerprogrammen existiert 😅.
Ich würde allerdings trotzdem gerne die Programmverbindung für die KSt nutzen, wenn Sie grundsätzlich schon da ist - und ja, warum auch immer - bei der USt funktioniert 🤔.
Zumal die Abhilfe unter Punkt 3.1 im ersten Hilfe-Dokument auch nicht passt, denn bei dem genannten Branchenpakt liegt ein Standard-Schnittstellenfunktionsplan vor...oder seh ich was falsch ?
@EvaMaria_Walter können Sie bzw. die Fachhabteilung hier helfen ?
Freue mich über Unterstützung !
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Hallo,
mit dem Schnittstellenfunktionsplan S49 können, wie im Dokument 1032583 angegeben, nur die Gegenstandswerte an die Programme der Eigenorganisation weitergegeben werden.
Umsatzsteuerdaten werden auf Basis der Einzelsatzbuchungen in die Umsatzsteuererklärung übergeben.
Für die Steuerdeklaration gemeinnütziger Körperschaften gibt es im SKR 49 keine automatische Programmverbindung. Die Formulare müssen manuell gefüllt werden. Wie Sie das für die einzelnen VZ machen finden Sie im Dokument 1003121 beschrieben.
Wir arbeiten momentan daran, unser Branchenpaket für Vereine/Stiftungen/GmbHs (gemeinnützige Körperschaften) zu modernisieren. Ziel ist es, die Lösung für gemeinnützige Körperschaften auf das Referenzsystem und neue Technologien zu heben - für die neue Wertaufbereitung (Jahresabschluss, BWA) vorzubereiten und umzusetzen.
Die von Ihnen zurecht gestellten Anforderungen werden wir im Rahmen der Modernisierung der Lösung für Vereine auch prüfen.
In den Jahren 2021/2022 liegt der Fokus auf der Modernisierung für den zu Grunde liegenden Kontenrahmen inklusive Kundeneinbezug und Pilotierung.
Die Freigabe des Branchenpakets für gemeinnützige Körperschaften streben wir zum Jahreswechsel 2022/2023 an.
Wir informieren frühzeitig über die bekannten Kanäle unter www.datev.de/neuerungen sobald weitere Eckpfeiler bekannt sind.
Viele Grüße
DATEV Hilfe-Center, Dok.-Nr. 1003121
Hallo @Roswitha_Schmidt,
vielen herzlichen Dank für Ihre Rückmeldung !
Ich bin gerade nur etwas verwundert, da ich weder über den Link noch über die Eingabe der Nummer ein Info-Dokument angezeigt bekomme...😅
Hallo,
sorry, habe mich bei der Dokumentennummer vertippt🙄.
Anbei das Richtige.
Viele Grüße