Hallo,
ich habe da mal eine Frage zur Mengenerfassung / Naturalbuchführung mit SKR14....
Wenn ich eine Buchung "Bankkonto an Ertragskonto" mache und keine Menge eingegeben habe, kommt ein Hinweis, dass der Buchungssatz für die Naturalbuchführung relevant ist.
Buche ich "Privatentnahme an Ertragskonto" kommt der Hinweis nicht - warum nicht?
Bin gespannt auf Antworten....
Ist bei mir das gleiche. Seltsam?
Bedeutet das im Umkehrschluss dass die Buchung Privat an Ertrag nicht in die Naturalbuchführung übernommen wird?
Hallo Herr Jahn, hallo Herr Högemann,
das Verhalten mit der Hinweismeldung liegt an der Programmlogik bzw. Programmfunktion.
Bei Eingaben, die mit einem Geld-Konto (Funktion: F 10000 – Geldkonto) in Verbindung stehen, kommt der Hinweis und die Menge/Stück wird in die Naturalbuchführung übernommen. Buchungen ohne Geldkonto-Funktion werden nur in der Finanzbuchhaltung übernommen. Diese Buchungen müssten dann in der Naturalbuchführung zusätzlich erfasst werden.
Bei Bewegungen (Erzeugung/Versetzung/Naturalentnahme; Privatentnahme) innerhalb des Naturalbestandes gehen wir davon aus, dass diese innerhalb der Naturalbuchführung unterjährig erfasst werden. Diese Bestandsveränderungen können dann komfortabel über „Bestandsveränderung buchen" und „Naturalentnahmen buchen" mittels Bewertungstabellen in die Finanzbuchhaltung übernommen werden.
Mehr Informationen dazu finden Sie in Kanzlei-Rechnungswesen in der Hilfe unter dem Stichwort „Naturalentnahmen".
Mit freundlichem Gruß
DATEV eG
Rainer Keck
Produktmanagement und Service Branchenlösungen
Hallo Herr Keck,
erst mal Danke für die Antwort, ich habe mir das schon so gedacht.
Logisch ist das aber nicht, wenn ein Ertragskonto bebucht wird müsste doch in jedem Fall ein Hinweis auf fehlende Mengen komme.
Im meinem konkreten Fall buche ich einen kleinen Mandaten welcher keine Kasse führt, ich buche Barverkäufe direkt über Entnahme an Ertrag.
Mit freundlichem Gruß
Andreas Jahn
Hallo Herr Jahn,
hoffentlich liest jetzt nicht das Finanzamt mit....
Beste Grüße