abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

RZK76365 - Kommunikationsserver Lizenz nicht vorhanden

2
letzte Antwort am 06.11.2018 11:58:03 von patrickspielmann
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
nico
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 3
2546 Mal angesehen

Hallo,

gestern hatten wir in meiner Firma die Fehlermeldung an allen Arbeitsplätzen, dass der Lizenzserver nicht verfügbar. Nach ein wenig Recherche und den Hinweis das der Lizenzserver nach ca. 25 Tagen neugestartet werden muss. Das habe ich auch gemacht und alles hat wieder funktioniert.

Heute ist das Problem das alle am DATEV Arbeitsplatz V8.1 normal arbeiten kann, sobald man aber unter Buchführung > Debitorenstammdaten unter Konto die "Sepa-Mandatsrefernz" bearbeiten möchte erscheint folgende Fehlermeldung:

#RZK76365

Die Kommunikationsserver-Lizenz am Rechner XXX nicht vorhanden #LK02007

Für die Komponente 'B0000004 0.0 konnte keine Lizenz ermittelt werden. Es ist weder ein lokaler noch ein zentraler Lizenzserver verfügbar.

Der Lizenzserver lüft aber, der Anschaltungstest ist auch erfoglreich, habe diesen erneut gestoppt und gestartet. Leider verschwindet die Fehlermeldung nicht. Sowohl RZ-Kommuniations-Assistenten als auch das Servicetool habe ich schon ausgeführt. Nächster Schritt wäre für mich den kompletten Server  (Datev ist auf einer VM) neuzustarten.

Vielleicht hat jemand noch eine andere Idee.

schon mal Danke im Vorraus

nico
Beginner
Offline Online
Nachricht 2 von 3
1552 Mal angesehen

So nach 50 Minuten DATEV Service Hotline und zig Fernwartungen, konnte mir endlich ein sehr freundlicher Mitarbeiter helfen.

Man muss nur den sogenannten STS Dienst Neustarten,

Unter Dienste den "DATEV Security-Service-Token" Dienst suchen und beenden und dann Neustarten.

Das war es schon

Der RZ-Funktionstest war erfolgreich und bei bearbeiten der SEPA-Mandatsreferenz erscheint keine Fehlermeldung mehr.

patrickspielmann
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 3
1552 Mal angesehen

Hallo Herr Gajewski,

vielen Dank dass Sie noch die Lösung angehängt haben, hat mir grade weitergeholfen.

Schöne Grüße

Patrick Spielmann

0 Kudos
2
letzte Antwort am 06.11.2018 11:58:03 von patrickspielmann
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage