Ich habe einen Mandanten der mit US GAAP Kontenplan bucht und ich muss die einzelnen Buchungen in Kanzlei-Rechnungswesen einspielen da ich den Jahresabschluss mache. Wie bekomme ich die einzelnen Buchungen eingespielt?
Hat denn keiner eine Lösung für mich? 😦
Du kannst versuchen die Datei so anzupassen, dass du sie über die ascii Schnittstelle importieren kannst.
wenn du über Formeln das soll/haben Kennzeichen oder den Umsatz in einer Spalte berechnest und diese anschließend als Csv Datei für den Import abspeicherst, verschieden die Formeln und es werden nur die Ergebnisse abgespeichert.
Kontrollen und nacharbeiten sind aber auf jeden Fall erforderlich, da jedes Programm seine eigenen Logiken hinsichtlich USt-Buchung, Skonto, Abschreibungen etc hat.
hier eine Hilfe für den ascii Import: https://youtu.be/9j_cSlWEyAQ
Vielen Dank für deine Antwort,
Der ASCII-Import wird nicht funktionieren, da mir die Plichtangabe Bruttoumsatz fehlt. Bei US-GAAP werden sowohl für Buchungen auf Erlös und Aufwandskonten mit Steuer zwei Buchungssätze in der Primanota generiert. Hier gibt es nämlich keine Automatikkonten
Eine Spalte für Buchungsschlüssel vorsehen und in den Zeilen in denen Automatikkonten verwendet werden die 40 (Aufhebung der Automatik) hinterlegen. Ust- und Vorsteuerkonten können bei DATEV direkt bebucht werden. Man erhält lediglich eine Hinweismeldung.
VG Sven Ehlers
Vielen Dank für deine Antwort.
Wäre aber viel zu aufwendig die Automatikkonten rauszusuchen, da es über 10000 Primanotabuchungen sind
@Christian-Ziebart84 schrieb:Vielen Dank für deine Antwort.
Wäre aber viel zu aufwendig die Automatikkonten rauszusuchen, da es über 10000 Primanotabuchungen sind
Eine Kröte muss man schlucken.
Wie wäre es in Excel die Gruppierfunktion zu nutzen? Hier auf die bekannten Automatikkonten filtern und dann in DATEV die Automatikfunktion gezielt abschalten.
Ansonsten einen Parser schreiben.
Am ASCI Import führt kein Weg vorbei.
Sollte Dir SVERWEIS in Excel etwas sagen, dann kannst Du auch darüber etwas hinbekommen. In der verwiesenen Tabelle stehen in der ersten Spalte die Automatikkonten in der zweiten 40. Mit der Funktion WENNFEHLER fängst Du nicht vorhandene Verweise ab.
Sagt mir leider gar nichts 😬
Welche Konten in US-GAAP mit und welche ohne Steuer gebucht werden weiß ich aber nicht
@Christian-Ziebart84 schrieb:Welche Konten in US-GAAP mit und welche ohne Steuer gebucht werden weiß ich aber nicht
Dann empfiehlt es sich, den zugrunde liegenden Kontenplan zu analysieren und die Konten zu erkennen. Danach eine Umsetzungstabelle aufbauen in der die DATEV Konten des gewünschten Ziel SKR erfasst wurden. Danach die Importtabelle mit den ersetzten Konten aufbauen und importieren.
Eine andere Variante wäre es in DATEV den USGAAP Kontenplan zu erfassen, natürlich mit allen Schnittstellenfunktions- und Zuordnungstabellen.
Du meinst die Kontenüberleitung?
Die habe ich schon vom Mandanten bekommen