abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Opos Liste in neuen Mandanten kopieren

15
letzte Antwort am 24.08.2018 12:46:03 von wielgoß
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
j_g_
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 16
3960 Mal angesehen

Hallo,

ich möchte die Opos Liste von Mandant A in Mandant B kopieren. Es fand ein Rechtsformwechsel statt, weswegen es sich quasi um den gleichen Mandant handelt.

Nun sind noch einige Verbindlichkeiten im Nachgang gebucht worden, die bei Mandant A eingebucht wurden, jedoch bei Mandant B wieder ausgebucht werden müssen. Deshalb muss ich nun die Opos-Liste mit akutellem Stand von Mandant A nach B kopieren.

Ich bitte um kurze Hilfe, wie ich das anstellen kann.

Vielen Dank.

0 Kudos
Tags (1)
k_roch
Beginner
Offline Online
Nachricht 2 von 16
3171 Mal angesehen

Hallo,

wir hatten bei einem Wechsel von einer Fremdsoftware zu DATEV bei einem Mandanten einen ähnlichen Fall.

Hier haben wir die OPOS-Liste (Excel-Export) als CSV-Datei über den ASCII-Import eingespielt und die offenen Posten aus der anderen Buchhaltung vorgetragen.

Damit diese mit dem richtigen Datum (z. B. 15.08.2017) in der aktuellen Fibu vorgetragen sind, war in der CSV-Datei das Gegenkonto anzupassen. Je nach Jahr ist eines der Konten ab Kto. 9080 ff (oder wenn die offenen Posten noch älter sind ab Kto. 9060) zu verwenden.

Bei dem anschließenden Import wird der Debitor/Kreditor gegen dieses "Jahreskonto" vorgetragen und erscheint mit dem Datum (z B. 15.08.2017) in der OPOS-Liste der neuen Fibu.

Gutes Gelingen und viele Grüße.

0 Kudos
j_g_
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 16
3171 Mal angesehen

Hallo,

vielen Dank für die Antwort.

Ich glaube, genau das habe ich schon ausprobiert. Also den Buchungsstapel, Kreditoren/Debitoren angebucht wurden, als Excel-Datei exportiert und in den neuen Mandanten importiert. Das Problem war, dass das Programm gemeckert hat weil es sich (logischerweise) nicht um den gleichen Mandanten handelt.

Außer ich habe einen ganz wichtigen Schritt vergessen oder falsch gemacht, dann müsste man mir das bitte mitteilen. 🙂

0 Kudos
s_sachau
Beginner
Offline Online
Nachricht 4 von 16
3171 Mal angesehen

Hallo,

versuchen Sie es mal mit:

Export: Bestand / Exportieren / Datev-Format

dort in den Stammdaten Debitoren/Kreditoren auswähle.

Häkche Nur geänderte Daten exportieren entfernen.

Zieldatenpfad wählen / Exportieren.

Import: Bestand / Importieren / Stapelverarbeitung

Importieren / Quellverzeichnis wählen

Datei anklicken (unten Rechts) Zusatzfunktionen dort Ändern

Neue Beraternummer und Mandantennummer müssten dann schon eingetragen sein / übernehmen auf OK Daten einspielen / Verarbeiten

fertig

Beste Grüße

S. Sachau

Sachi-Ko Sachau
0 Kudos
j_g_
Beginner
Offline Online
Nachricht 5 von 16
3171 Mal angesehen

Vielen Dank für die verständliche Erklärung!

Grundsätzlich klappt das mit dem importieren, ohne dass moniert wird, dass ich im falschen Mandanten.

Aber: Er exportiert die "neuen" Buchungen nicht. Die Buchungen sind eindeutig in Opos gebucht und auch zu finden, aber wenn ich diese aus der GbR (alter Mandant) in die GmbH (neuer Mandant) dann wie oben beschrieben exportiere und einspielen will, hat er die neuen Buchungen nicht mitgenommen und es erfolgen somit auch keine Einspielungen in den neuen Mandanten.

Es ist irgendwie immer was anderes

Woran kann das liegen?

0 Kudos
s_sachau
Beginner
Offline Online
Nachricht 6 von 16
3171 Mal angesehen

Hallo,

die vom mir genannten Anleitung ist nur für den Export/Import der Kontenbezeichnungen, die entsprechenden Buchungen werden damit nicht Exportiert/Importiert.

Sachi-Ko Sachau
0 Kudos
j_g_
Beginner
Offline Online
Nachricht 7 von 16
3171 Mal angesehen

Hallo,

das erklärt mein Problem

Und wie funktioniert das Ganze mit Buchungen, so dass sie letztendlich exportiert werden?

Vielen Dank.

0 Kudos
k_roch
Beginner
Offline Online
Nachricht 8 von 16
3171 Mal angesehen

ähnlich wie beim Exportieren der Stammdaten:

Export: Bestand / Exportieren / Datev-Format

Register Bewegungsdaten / Buchungsstapel anklicken / Buchungsstapel hinzufügen

Zieldatenpfad wählen / Exportieren

Danach ggf. die Gegenkonten auf die OPOS-Vortragskonten anpassen

0 Kudos
j_g_
Beginner
Offline Online
Nachricht 9 von 16
3171 Mal angesehen

Hallo,

das funktioniert auch nicht. Ich möchte den Aufwand in der GbR haben (in 2016) und die Verbindlichkeiten in die GmbH übertragen (zum 01.01.2017). Wenn ich wie oben beschrieben vorgehe, kopiere ich einfach nur den Buchungsstapel. Ich möchte aber lediglich die Verbindlichkeiten bzw. Forderungen in Opos eingespielt haben, damit ich sie in der GmbH wieder ausbuchen kann.

Viele Grüße

0 Kudos
wielgoß
Experte
Offline Online
Nachricht 10 von 16
3171 Mal angesehen

Hallo Frau Schmidt,

hierfür können Sie die Funktion Bestand | Exportieren | ASCII-Daten nutzen:

298247_pastedImage_0.png

Bitte beachten Sie jedoch folgendes:

Beim Export werden die ursprünglichen Daten berücksichtigt, beispielsweise das Belegdatum aus 2016 sowie das Erlös-/Aufwandskonto. Hier müsste dann händisch das entsprechende Vortragskonto ersetzt werden.

Viele Grüße

Christian Wielgoß

PS: Für den Import müssten sich dann allerdings ein eigenes Importschema anlegen.

0 Kudos
k_roch
Beginner
Offline Online
Nachricht 11 von 16
3171 Mal angesehen

Hallo,

stimmt, sorry.

Dann anders:

> Bestand > Exportieren >  ASCII-Daten

> Bewegungsdaten > Debitoren/Kreditoren > Offene Posten > gewünschte Parameter auswählen und exportieren

anschließend Vortrags-Konten anpassen und über den ASCII-Import einspielen. Evtl. über eine Vorlage Bewegungsdaten oder ggf. über eine eigene Zusammenstellung der Felder.

Viele Grüße

0 Kudos
wielgoß
Experte
Offline Online
Nachricht 12 von 16
3171 Mal angesehen

Hallo Frau Schmidt,

ich habe mal nachgesehen, wie ich das vor einiger Zeit in einem vergleichbaren Fall gelöst hatte. Der Weg war so:

1. Jahresübernahme beim "abgebenden" RW-Bestand durchgeführt.

2. In diesem Bestand dann den Stapel "EB-Werte der OPOS-Konten" exportiert.

3. Den Stapel im "übernehmenden" RW-Bestand importiert.

4. Ggf. nicht benötigtes Wirtschaftsjahr gelöscht.

Dies hatte zwar zur Folge, dass alle Posten unter dem 01.01. erschienen, das war aber nicht so schlimm, da es hauptsächlich um den Ausgleich durch Zahlung ging.

Viele Grüße

Christian Wielgoß

0 Kudos
j_g_
Beginner
Offline Online
Nachricht 13 von 16
3171 Mal angesehen

Hallo,

vielen Dank für die Rückmeldung.

Wenn ich das richtig verstehe, soll ich die Opos-EB-Werte von 2016 auf 2017 übertragen und den Buchungsstapel der EB-Werte exportieren und in den neuen Mandanten übertragen oder?

Wenn ich jetzt, in meinem Fall in der GbR die Jahresübernahme der Opos-Salden durchführe, wird mir leider kein Buchungsstapel der Opos-EB-Werte erzeugt. Dachte das geht automatisch? Die Opos-Salden sind zwar nun auf 2017 übertragen, aber der Buchungsstapel fehlt!

0 Kudos
wielgoß
Experte
Offline Online
Nachricht 14 von 16
3171 Mal angesehen

Hallo Frau Schmidt,

öffnen Sie den Buchungsstapel in der Auswertung Primanota und starten Sie dort über das Kontextmenü den Export im DATEV-Format.

Beim Import über die Stapelverarbeitung ändern Sie dann die Mandantennummer ab.

Viele Grüße

Christian Wielgoß

0 Kudos
j_g_
Beginner
Offline Online
Nachricht 15 von 16
3171 Mal angesehen

Hallo,

es hat soweit funktioniert.

Nun habe ich aber ein großes Problem: Die EB-Werte sind nun doppelt drin. Jetzt wollte ich den vorangegangenen Stapel mit EB-Werten, der bereits festgeschrieben wurde, per Generalumkehr komplett stornieren, damit meine EB-Werte wieder stimmen. Das ist jedoch nicht möglich, da die Anwendung grau hinterlegt ist und somit nicht auswählbar.

Muss ich nun jede Buchung einzeln stornieren? Das kann doch nicht sein, oder?

0 Kudos
wielgoß
Experte
Offline Online
Nachricht 16 von 16
3171 Mal angesehen

Hallo Frau Schmidt,

stammt denn der ursprüngliche Buchungsstapel mit den EB-Werten aus einer manuellen Erfassung oder existierte bei Mandant B bereits ein Vorjahr und die Salden wurden von dort übernommen?

Welche Anwendung ist bei Ihnen grau hinterlegt?

Wenn es Ihnen nur um die zu den ursprünglichen EB-Werten neue Werte geht, würde ich im importierten Stapel die doppelten Buchungen löschen.

Viele Grüße

Christian Wielgoß

0 Kudos
15
letzte Antwort am 24.08.2018 12:46:03 von wielgoß
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage