Hallo!
Ich habe folgendes Problem:
Mein Mandant ist deutscher Onlinehändler und nutzt auch die EU-Lager von Amazon.
Er nutzt für die Rechnungsschreibung Amainvoice. Ich spiele die Daten von Amainvoice in REWE ein.
Ich habe ab 2022 Automatikkonten in REWE für die EU-Erlöse angelegt.
Jetzt habe ich aber das Problem, dass Erlöse aus EU-Lager nach Deutschland richtig verbucht wurden, aber der Betrag nicht in der OSS-Auswertung erscheint. Warum? Was mache ich falsch?
Der Nettobetrag wurde auf das Erlöskonto "Amazon Deutschland" richtig verbucht und die 19% USt dazu auf das Sammelkonto 1767. Es wurde kein Steuerschlüssel verwendet. Auf das gleiche Konto werden auch Amazon-Umsätze innerhalb Deutschland gebucht.
Das gleiche Problem habe ich auch bei Lieferungen EU Lager in ein anderes EU-Land an Privatabnehmer.
Es wird die Steuer richtig gezogen, aber es wird immer davon ausgegangen, dass das Ursprungsland Deutschland ist.
In Amainvoice habe ich Erlösmodell 1 gewählt und die Steuerschlüssel deaktiviert.
Kann mir da vielleicht wer weiterhelfen??
Bin mir nicht sicher ob ich in Amainvoice was falsch eingestellt habe oder die Kontenfunktion falsch ist.
Hallo,
vor diesem Problem standen wir ebenfalls.
Versuche es für die Erlöse aus den EU Lager nach Deutschland einmal mit der Kontenfunktion 160.
Dann wäre es der richtige Sachverhalt, zumindest laut DATEV Dokument.
Für die Erlöse der Lieferungen vom EU Lager in ein anderes EU-Land an Privatabnehmer, wäre laut Datev die Kontenfunktion 262 die richtige.
Anbei habe ich dir das Dokument angehangen.
Liebe Grüße,
Julie Johansson