abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

OPOS: Ausgezifferte Buchungen nachvollziehen

3
letzte Antwort am 23.04.2024 11:51:50 von wielgoß
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
ksenia
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 4
896 Mal angesehen

Liebe Community, ich hoffe jemand kann mir bei meinem Problem helfen.

Ich möchte auf einem OPOS-Konto, mit hunderten ausgezifferten und nicht ausgezifferten Buchungen, nachvollziehen welche miteinander ausgeziffert wurden. Im Kontoblatt mit OPOS-Funktion heißt diese Spalte Zuordnungsnummer, Im OPOS-Konto finde ich aber so eine Spalte nicht. 

Danke im Voraus! 

LG Ksenia

AKW
Fachmann
Offline Online
Nachricht 2 von 4
890 Mal angesehen

Hallo @ksenia ,

wenn Sie im Buchen des OPOS-Konto aufmachen und dann den Filter auf alle Anzeigen machen, sehen Sie, welchen Rechnungen wie ausgeziffert sind. 

AKW_0-1713858732070.png

AKW_1-1713858758305.png

Reicht Ihnen das aus?

Grüße

AKW

0 Kudos
ksenia
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 4
859 Mal angesehen

Danke für die schnelle Antwort, leider nicht. Es wurden Aufwendungen nachgebucht die man anhand von Zahlungen über 2 Jahre ermittelt hat. Zum Beispiel (in Wirklichkeit sind es keine glatten Beträge) jeden Monat wurden 1.000,00€ betriebliche Nebenkosten, 1.000,00€ Miete für die private Wohnung und 1.000,00 Tilgung Nebenkosten Vorjahr gezahlt. Nach 2 Jahren hat man gemerkt dass der Aufwand nicht berücksichtigt war und diesen anhand von Zahlungen nachgebucht, und die Zahlungen mit der Nachbuchung ausgeziffert. Wir haben die Buchhaltung übernommen und im Rahmen der JA-Arbeiten habe ich festgestellt, dass der Aufwand zu hoch angesetzt wurde. Und die Zahlungen für die private Wohnung auch mit der Aufwandsbuchung ausgeziffert wurden. Meine Idee war, den in einer Summe nachgebuchten Aufwand in Höhe von 26.000,00€ und die ausgezifferten Zahlungen mit dem Verwendungstexten zu Vergleichen, dafür muss ich aber wissen welche Zahlungen genau mit dieser Buchung ausgeziffert wurden. Auf dem Konto stehen ca. 500 ausgezifferte Buchungen.

0 Kudos
wielgoß
Experte
Offline Online
Nachricht 4 von 4
853 Mal angesehen

Hallo,

probieren Sie mal in den OPOS-Auswertungen aus, die Auszifferung anhand der OP-Nummer nachzuvollziehen.

Diese Informationen blenden Sie über Einstellungen Liste... (-> Spalten) im Kontextmenü ein.

Beste Grüße

Christian Wielgoß

3
letzte Antwort am 23.04.2024 11:51:50 von wielgoß
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage