Guten Morgen zusammen,
wir nutzen Datev Mittelstand Pro und ich habe letzte Woche das HBCI PIN TAN- Verfahren für
zwei Bankverbindungen eingerichtet.
Im Anschluss hat uns der Steuerberater gezeigt, wie man mittels der digitalen Kontoumsätze
Buchungsvorschläge erzeugt und verbucht. Hat auch alles funktioniert. Dabei hat er im Fenster
"Rechnungswesen" auf "Bestand" geklickt, dann "Daten holen" und anschließend "Mandant ergänzen".
Leider ist aber nun das Feld "Mandant ergänzen" und "Übersicht Bankverbindungen RZ" grau hinterlegt,
diese kann ich nicht mehr anklicken. Ist das normal, oder müsste zumindest das Feld "Mandant ergänzen"
immer aktiv sein?
Ich habe im Anschluss im Fenster "Zahlungsverkehr" die Umsatzabfrage der ersten Bank gestartet- hat auch funktioniert.
Danach konnte ich mir (ohne Mandant ergänzen) neue Buchungsvorschläge anzeigen lassen. Ist das der normale
Weg? Also ohne "Mandant ergänzen" einfach die Umsatzabfrage starten und dann die Buchungsvorschläge
verbuchen?
Meine zweite Frage:
Für die zweite Bank habe ich auch aktuelle Bankumsätze abholen können. Diese kann ich auch unter "Umsätze" einsehen.
Dort ist eine Geldwechsel am 12.6 erfolgt, welcher nun bereits 9 Tage zurückliegt. Leider wird mir dieser Geldwechsel
allerdings nicht als Buchungsvorschlag ausgegeben. Unter "Buchungsvorschläge erzeugen" wird mir kein neuer Beleg für
die zweite Bank angezeigt. Für die erste Bank allerdings schon.
Wenn ich in "Buchungsvorschläge erzeugen" mittels "Wiederholung im angegebenen Zeitraum" z.B. den Zeitraum 1.6 - 15.6 angebe,
wird für die zweite Bank nur ein Beleg vom 1.6 bis 1.6 erzeugt.
Irgendwo ist da der Wurm drin. Ich verstehe nicht, warum ich mir aktuelle Umsätze von der Bank holen und einsehen kann, mir
diese aber nicht als Buchungsvorschläge ausgeben lassen kann. Weiß jemand Hilfe?
Besten Dank im Voraus!!
Freundliche Grüße aus Aachen
Stefan
Hallo Stefan,
da Sie die Bankkontoumsätze über das HBCI-PIN/TAN-Verfahren abrufen ist es richtig, dass Sie im Zahlungsverkehr über den Punkt "Umsatzabfrage starten" gegangen sind. Dies ist der korrekte Weg. Anschließend können die Buchungsvorschläge in der Buchführung bearbeitet werden.
Würden Sie die Bankkontoumsätze über das DATEV-Rechenzentrum abrufen, wäre der Weg über Bestand | Daten holen | Mandant ergänzen korrekt.
Zu Ihrer zweiten Frage, prüfen Sie in der Buchführung bei der betroffenen Bank über Stammdaten | Banken | Kontextmenü (rechte Maustaste) | Einstellungen Bankkontoumsätze, ob bei der Quelle der Bankkontoumsätze der "DATEV Zahlungsverkehr" hinterlegt ist. Falls dies der Fall ist, löschen Sie bei der entsprechenden Bank über Auswertungen | Finanzbuchführung | Bankkontoumsätze | Kontextmenü (rechte Maustaste) alle Bankkontoumsätze. Schließen Sie die Auswertung und öffnen diese erneut, damit die Bankkontoumsätze aktualisiert werden.
Falls dies keine Abhilfe schafft, melden Sie sich bitte bei uns in der Hotline Rechnungswesen für Unternehmen unter 0911/319-38606.
Mit freundlichem Gruß
DATEV eG
Jennifer Hupfauer
Service Finanzbuchführung für Unternehmen
Hallo Jennifer,
danke für die Hilfe! Hat funktioniert.
Freundliche Grüße
Stefan