abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Mahnformular Seitenrand links anpassen

7
letzte Antwort am 15.02.2018 16:14:18 von Nida_Niazioglou
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
anri
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 8
1011 Mal angesehen

Ich stehe vor der Herausforderung, das Mahnformular anzupassen.

Da mein Mandant ein neues Logo mit Briefkopfgestaltung eingeführt hat, passt das Mahnformular nicht mehr.

Das Adressfeld mit Bankverbindung etc. befindet sich nun auf der linken Seite und dieser (linke Rand) sollte nun um 4,7 cm eingerückt werden.

Ist dies möglich?

Über eine hilfreiche Antwort würde ich mich sehr freuen.

wielgoß
Experte
Offline Online
Nachricht 2 von 8
530 Mal angesehen

Hallo Frau Ritzi,

geht es Ihnen darum, den Seitenrand für das gesamte Mahnformular zur verändern (also inklusive der Mahntabelle) oder geht es um einzelne Elemente?

Viele Grüße

Christian Wielgoß

0 Kudos
anri
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 8
530 Mal angesehen

Hallo Herr Wielgroß,

es geht darum, dass gesamte Mahnformular (incl.. Mahntabelle) zu ändern.

Schöne Grüße

Andrea Ritzi

0 Kudos
wielgoß
Experte
Offline Online
Nachricht 4 von 8
530 Mal angesehen

Guten Morgen Frau Ritzi,

diese Einstellungen nehmen Sie nicht im Programmfenster für die Mahnformulargestaltung (Einstellungen Mahnformular), sondern wie für die übrigen Rechnungswesen-Auswertungen in den Auswertungseigenschaften vor:

Extras | Auswertungseigenschaften

240825_pastedImage_1.png

Hier wählen Sie das verwendete Formular aus, am besten nutzen Sie hierfür das Schnellsuchfeld. Vermutlich nutzen Sie das Mahnformular "PC-Formular (Neue Formulargestaltung) - dies entspricht der Darstellung über die komplette Seitenbreite.

Anschließend öffnen Sie die Eigenschaften und legen mit der Schaltfläche Neu... eine neue Auswertung an, hierbei werden die Eigenschaften des DATEV-Standardlayouts übernommen und können verändert werden. Bitte beachten Sie hierbei im oberen Bereich die Auswahlliste Einstellungen für: Details zu Gültigkeit des Formulars finden Sie ggf. in der Programmhilfe.

240826_pastedImage_2.png

Legen Sie die gewünschten Randeinstellungen fest:

240827_pastedImage_3.png

Verlassen Sie das Programmfenster mit der Schaltfläche OK. Schalten Sie das neue Formular mit der Schaltfläche Aktivieren scharf:

240828_pastedImage_7.png

In Abhängigkeit der gewählten Randeinstellungen muss eventuell die Schriftgröße in der Mahnformulargestaltung etwas skaliert werden.

Viele Grüße

Christian Wielgoß

0 Kudos
anri
Beginner
Offline Online
Nachricht 5 von 8
530 Mal angesehen

Guten Tag Herr Wielgoß,

ich habe das nun probiert. Das funktioniert auch, wenn ich die Formulare bei mir am Rechner über "Drucken am PC" ausgebe. Meinem Mandanten sende ich aber ein Word-Dokument und da funktioniert das nicht. Ich kann im Word die Seitenränder auch nicht verändern. Gibt es hierzu auch eine Lösung?

Vielen Dank für Ihre Antwort.

Schöne Grüße

Andrea Ritzi

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Nida_Niazioglou
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 6 von 8
530 Mal angesehen

Hallo Frau Ritzi,

die individuellen Randeinstellungen werden bei der Übergabe nach Word nicht berücksichtigt, da es hier ansonsten zu fehlerhaften Mahnungen (z. B. 1. Seite wird einfach abgeschnitten) kommen kann.

Bei der Ausgabe als PDF werden die individuellen Randeinstellungen berücksichtigt.

Mit freundlichem Gruß

DATEV eG

Nida Niazioglou

Service Rechnungswesen (Fibu)

Mit freundlichen Grüßen
Nida Niazioglou | Service Rechnungswesen (FIBU) | DATEV eG
0 Kudos
anri
Beginner
Offline Online
Nachricht 7 von 8
530 Mal angesehen

Guten Morgen Frau Niazioglou,

d. h. der Seitenrand in WORD kann nicht verändert werden, oder gibt es hier doch eine Möglichkeit?

Schöne Grüße

Andrea Ritzi

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Nida_Niazioglou
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 8 von 8
530 Mal angesehen

Hallo Frau Ritzi,

bei der Weitergabe nach Word werden die Bestandteile der Mahnung als Textfelder weitergegeben. Die Textfelder haben die Ausrichtung/Eigenschaft "absolute Position", um die Mahnung in Word so darzustellen, wie in Rechnungswesen. Wäre dies nicht der Fall, so würde die Mahnung nach Übergabe an Word völlig anders aussehen. Die Randeinstellungen in Word haben auf Textfelder mit "absoluter Position" keinen Einfluss.

Mit freundlichem Gruß

DATEV eG

Nida Niazioglou

Service Rechnungswesen (FIBU)

Mit freundlichen Grüßen
Nida Niazioglou | Service Rechnungswesen (FIBU) | DATEV eG
0 Kudos
7
letzte Antwort am 15.02.2018 16:14:18 von Nida_Niazioglou
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage