Guten Tag,
ich schildere kurz meine Situation:
Wir haben für einen Mandanten Unternehmen Online eingerichtet, sodass der Mandant auch die Kasse online pflegt.
Nun habe ich die Kasse vom Januar 2021 eingespielt und die Buchungsvorschläge mit Lerndateien versehen.
Wenn ich nun den Februar einspiele und Buchungsvorschläge erzeuge, greifen die Lerndateien gar nicht. Alle Buchungen werden rot markiert.
Ich bin die Lerndateien nochmal mit einem Kollegen durchgegangen und die sind in Ordnung.
Nun weiß ich nicht mehr weiter. Gibt es irgendein Programmfehler?
Mit freundlichen Grüßen
Luca Rautenhaus
I
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Sind die Lerndateien in der richtigen Kategorie eingerichtet?
Vielen Dank für die Antwort!
ja, die Lerndateien sind in der richtigen Kategorie. Wir verwenden Lerndateien für die Bank sowie für die Kasse.
Die Zuordnungskriterien sind auch ganz einfach gestrickt. Die Buchungstexte sind durch Kasse online immer gleich bzw. vorgegeben und das Kassenkonto auch. Also haben wir nur 2 Kriterien.
Der Mandant hat mehrere verschieden Kassen, sodass wir mehrere Konten bebuchen.
Liegt es eventuell an den Konten? Wir benutzen die Konten 1000, 1010, 1020, 1030, 1040 und 1050.
Viele Dank für die Antwort!
Mit freundlichen Grüßen
Luca Rautenhaus
Würde es bei der geringen Anzahl von Sachverhalten nicht Sinn machen in DUO bei der Kassenerfassung Belegtexte mit Kontierung zu erfassen? Dann kommen die Buchungssätze gleich fertig nach K-Rewe
Ich bedanke mich für den Vorschlag, aber es macht bei diesem Mandanten mit so vielen Kassen meiner Meinung nach nicht so viel Sinn.
Die Extraarbeit, die Gegenkonten einzugeben, wäre mit Hilfe der Lerndatei nicht nötig, weil es solche simplen Buchungen sind. Die Lerndatei sollte, nach einem Monat manuell buchen, normalerweise alle Buchungen der Kasse sofort erkennen und Buchungsvorschläge vorgeben. Damit hätte man eben keinen Mehraufwand.
Ich habe mich schon mit dem DATEV Service in Verbindung gesetzt.
Vielen Dank für Ihre Mithilfe!
Mit freundlichen Grüßen
Luca Rautenhaus
Aber sind dann die Konten nicht eh immer die gleichen egal welche Kasse angesprochen wird?
Und ob man jetzt einmal eine Lerndatei in Rechnungswesen anlegt oder dem Buchungssatz in DUO sagt immer wenn Staples genommen wird buchst du es bitte auf 4930/6815? Das kann man dort ja einmal für den Mandaten anlegen und ist ja auch schnell gemacht.
Ja die Konten sind immer gleich.
Korrigiert mich wenn ich falsch liege, aber ich sehe keine Möglichkeit bei der Kasse Online Belegtexte und das Gegenkonto zu verknüpfen, sodass man nur "einen Vorgang" hat und beides gleichzeitig einrichtet.
Wenn es eine Möglichkeit gibt, bitte Anleitung einfügen.
Mit freundlichen Grüßen
Luca Rautenhaus
Vielen Dank für eure Hilfe!
Alles klappt nun wie gewünscht.
Mit freundlichen Grüßen
Luca Rautenhaus