abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Kostenrechnung | Ober- und Unterkostenstellen

2
letzte Antwort am 27.03.2018 14:19:15 von 0815
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
0815
Fachmann
Offline Online
Nachricht 1 von 3
1601 Mal angesehen

Hallo Gemeinschaft!

Frage: Wie richte ich es ein, dass ich Ober- und Unterkostenstellen habe? Da dies schwer zu beschreiben ist, hier eine Grafik, was ich meine:

256939_pastedImage_7.png

Anforderungen: Keine besonderen. Es müssen keine Kosten prozentual verteilt werden oder dergleichen.

Ziel: Zu einem Baugebiet gehören Bauvorhaben. Diese sollen in der Kostenrechnung hierarchisch dargestellt werden. Bisher werden die Bauvorhaben einfach mit Nummern nach dem Muster 100 Baugebiet 1 - 101 Bauvorhaben 1.1 - 102 Bauvorhaben 1.2 usw. angelegt. Dies ist sehr unübersichtlich.

Ist das in irgendeiner Form darstellbar? Das Kostenrechnung-Handbuch habe ich mir selbstverständlich zuvor zu Gemüte geführt. LEXinform-Recherche wurde durchgeführt. Kostenträger & Kostenstellen sind jedoch offenbar nicht für das gewünschte gedacht:

Kostenstellen klären die Frage: "Wo sind die Kosten angefallen?"

Kostenträger klären die Frage: "Wofür sind die Kosten angefallen?"

Nebenfrage: Bisher habe ich behelfsweise versucht, es über Kst.-Filter zu lösen. Aber wo werden denn die Kst.-Filter angezeigt? Das habe ich im Moment noch nicht finden können.

Schon einmal recht vielen Dank im Voraus! Viele Grüße.

Systeminformationen

• Kanzlei-Rechnungswesen V.6.1
  • Kostenrechnung classic V.6.1
Offline Online
Nachricht 2 von 3
1166 Mal angesehen

Ihr Organigramm bzw. die Hierarchie bekommen Sie über die Konsolidierungen in der Kostenrechnung ohne Probleme hin.

0 Kudos
0815
Fachmann
Offline Online
Nachricht 3 von 3
1166 Mal angesehen
2
letzte Antwort am 27.03.2018 14:19:15 von 0815
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage