Hallo liebe Forumsmitglieder,
ich möchte in der Kostenrechnung Classic die im gesamten Jahr angefallen KSt.+SolZ, GewSt. sowie BG und die Rückstellungen für Abschluss und Prüfund und Aufbewahrung monatlich berücksichtigen und auf die Verwaltungskostenstelle buchen. Hierfür habe ich wiederkehrende Buchungen angelegt
als Auflösung Rückstellung für die jeweiligen Positionen.
Leider ist die Berücksichtigung in der Musterspedition 03DB, die ich verwende falsch. Denn hier werden die Auflösungen unter sonstige neutrale Aufwendungen teilweise mit Minusvorzeichen, teilweise mit Plusvorzeichen erfasst.
Die Auflösung der GewSt. erfolgt dann zweimal unter Steuern Eink. u. Ertrag einmal mit Plusvorzeichen, einmal mit Minusvorzeichen.
Gibts da evtl. eine bessere Variante über statistsche Werte? Oder kann mir da jemand mit der Zeilenstruktur weiterhelfen. Ich vermute, dass hier irgendwas nicht stimmt.
Besten Dank vorab.
Guten Herr Paetz!
Ich habe die Mustervorlage Musterspedition 03DB geprüft und konnte keinen Fehler finden. Alle Aufwandskonten werden im Soll und alle Ertragskonten im Haben abgefragt. Es gibt aber einige Besonderheiten im Zusammenhang mit der Kostenrechnung zu beachten:
Überprüfen Sie bitte, ob vielleicht einer der oben genannten Sachverhalte der Grund für Ihr Problem sein könnte.
Mit freundlichem Gruß
Heinz Bleyer
Produktmanagement und Service Kostenrechnung
DATEV eG