Hallo! Wir arbeiten als Verein seit 2013 mit SKR49 und haben einige neue Konten angelegt. Seit 2015 sind den Konten Kontenzwecke zugeordnet, die leider gravierend falsch sind. Wenn ich über Stammdaten Sachkonten Kontenzweck gehe, erhalte ich die Meldung, dass aktuell für den Bestand kein Kontenzweck bearbeitert werden kann, weil der SKR 49 noch nicht durch das Referenzsystem unterstützt wird. Meine Fragen: Hätten wir bei einem Update das Einspielen des Kontenzwecks verhindern können? Wie kann ich die falschen Kontenzwecke ändern?
Vielen Dank für die Hilfestellung!!
Im Programm Bestandsdienste Rechnungswesen kann man das Referenzsystem für diese Bestände abschalten.
Hallo!
Leider kann ich in den Bestandsdiensten nichts über "Referenzdienst abschalten" , deaktivieren oder aktivieren finden. Wo genau ist dies möglich?
Nochmals vielen Dank!
Unter Zusatzfunktionen:
Hallo!
Das "Referenzsystem deaktivieren" ist nur hellgrau hinterlegt und kann somit nicht ausgewählt werden.
Es bleibt bei meiner Ursprungsfrage...
Bei deaktiviertem Referenzsystem erfolgt die Zuordnung der Koten "klassisch" über die Zuordnungstabellen und nicht über den Zweck
Hallo Frau Bredow,
die Kontenzwecke im SKR49 können nicht abgeändert werden. Wenn individuelle Konten angelegt sind, die in einer falschen Position der Bilanz-/GuV- oder Vermögensübersicht/EÜR abgefragt werden, kann das Problem wie folgt behoben werden:
Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an folgende E-Mail-Adresse: branchen@service.datev.de.
Mit freundlichem Gruß
DATEV eG
Sanela Numanovic
PM und Service Fibu Branchenlösungen