Verehrte DATEV Community,
wir sind eine gemeinnützige GmbH und werden zu 100% von der Landesregierung finanziert. Wir haben drei Hauptaufgaben:
Erstens bieten wir Wissenschaftlern die Möglichkeit an, bei uns bis zu einem halben Jahr ein Forschungsprojekt zu bearbeiten. Wir stellen Wohnung, Büro und technische Mittel und ein Stipendium.
Zweitens können in unseren Räumlichkeiten Arbeitsgruppen für 1-5 Tage stattfinden. Kostenübernahme durch uns s.o. ohne Stipendium + Catering
Drittens können Zuschüsse zu Veranstaltungen beantragt werden. Hierbei finanzieren wir Raum, Catering, Fahrt- und Hotelkosten bis zu einem Höchstbetrag.
Unser Steuerberater meint wir müssen den DATEV-Kontenrahmen "Branchenpaket für Vereine, Stiftungen, Gemeinnützige GmbHs (SKR 49)" nutzen und zwar die "Erfolgskonten für Ideellen Bereich".
Da ich aber einerseits Gelder verbuchen muss, die wir an Dritte weiter geben und andererseits Gelder, die wir für interne Zwecke ausgeben, bin ich mir nicht sicher, ob das so richtig ist. Es gibt keine Möglichkeit das auseinander zu halten.
Hat jemand dazu einen Vorschlag? Gibt es einen Kontenrahmen, der sich besser eignet?
Vielen Dank im Voraus für eure Antworten.
Viele Grüße,
Andrea Porsfeld
für gemeinnützige GmbHs empfehlen wir das "Branchenpaket für Vereine, Stiftungen, Gemeinnützige GmbHs (SKR 49)" Informationen zum Umfang und zur Einrichtung des Branchenpaketes finden Sie in der Info-Datenbank, Dok.-Nr. 1031527 . Im Handbuch Branchenlösung Vereine/Stiftungen/Gemeinnützige GmbHs – SKR49 Info-Datenbank, Dok.-Nr. 0907726 finden Sie detaillierte Informationen zur Erstellung der Finanzbuchführung und des Abschlusses.
Mit freundlichen Grüßen
Angela Birkner
Programmservice Branchenlösungen
DATEV eG