abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

KoSt in Buchführung

15
letzte Antwort am 26.07.2019 18:38:55 von Gelöschter Nutzer
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 1 von 16
1118 Mal angesehen

Hallo Leute,

ich buche sehr gerne mit dem KoSt-Feldern, da man hier ganz bequem zusammgehörige Position kennzeichenen kann oder aber man erspart sich einen unsinnigen wiederkehrenden Buchungstext.

Nun ist mir aufgefallen (oder war das schon immer so?), das die letzten Suchbegriffe gespeichert werden. Das ist nun absolut unsinnig, da hier dann auch falsche Werte gespeichert werden.

Kann man das irgendwie abstellen?

138667_pastedImage_0.png

Gruß A. Martens

Ehemaliger DATEV-Mitarbeiter
Heinz_Bleyer
Offline Online
Nachricht 2 von 16
162 Mal angesehen

Hallo Herr Martens,

es ist zumindest schon einige Zeit so, dass sich die Schnellsuche die eingegebenen Suchbegriffe "merkt". Abstellen kann man das leider nicht. Ich denke, dass dies grundsätzlich auch Sinn macht: Wenn man sehr viele Kostenstellen hat und einige wenige immer wieder benötigt, sind sie im Eingabefenster der Schnellsuche sofort im Zugriff.

Allerdings sollte dann das Programm erkennen, wenn eine ungültige (nicht vorhandene) Kostenstellen/-trägernummer eingegeben wird und diese Kostenstellen/-trägernummer dann nicht die Suchliste aufnehmen.

Ich bin Ihnen sehr dankbar für diesen Hinweis! Offenbar ist das noch niemandem aufgefallen. Ich habe Ihren Verbesserungsvorschlag bereits an die zuständige Entwicklungsabteilung weitergegeben.

Mit freundlichem Gruß

Heinz Bleyer

Produktmanagement und Service Kostenrechnung

DATEV eG

0 Kudos
Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 3 von 16
162 Mal angesehen

Hallo Hr. Bleyer,

vielen Dank für die Rückmeldung. Im Grunde habe ich auch nichts dagegen, dass die Kürzel gemerkt werden. Ich kann zwar den Sinn nicht ganz erkennen, da ja die Tastatureingaben in der Buchungsmaske an das KoSt-Suchformular weitergereicht werden.

Aber schön wäre es, wenn man diese auch löschen könnte. Entweder wie z. B. in Outlook (EMail-Feld -> DropDown markieren und {Entf} drücken) oder per Button bzw. Edit-Formular.

Gruß A. Martens

0 Kudos
Heinz_Bleyer
Offline Online
Nachricht 4 von 16
162 Mal angesehen

Hallo Herr Martens,

ich werde mal Ihren Verbesserungswunsch gegenüber der Entwicklung wie folgt formulieren:

Alternative 1 (mit Priorität 1): Das System merkt sich die eingegebenen Kostenstellen/-träger gar nicht (so ist es auch bei der Auswahl von Konten über die Schnellsuche).

Alternative 2 (mit Priorität 2): Von den eingegebenen Suchbegriffen wird eine Merkliste erstellt (wie bisher). Diese lässt sich optional aber wieder löschen. In diesem Falle sollten aber nicht existierende Kostenstellen/-träger gar nicht erst gemerkt werden.

Mit freundlichem Gruß

Heinz Bleyer

DATEV eG

0 Kudos
Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 5 von 16
162 Mal angesehen

Hallo Herr Martens,

ich werde mal Ihren Verbesserungswunsch gegenüber der Entwicklung wie folgt formulieren:

Alternative 1 (mit Priorität 1): Das System merkt sich die eingegebenen Kostenstellen/-träger gar nicht (so ist es auch bei der Auswahl von Konten über die Schnellsuche).

Mal ganz ehrlich; Wir haben bis vor ein paar Jahren mit einer anderen Software gearbeitet, dort wurden die Buchungstexte immer gespeichert. Das klingt zwar auf dem ersten Blick schick, ist aber letztlich nur lästig, weil der Text nie der richtige ist und man mühsam alles wieder berichtigen muss (was übrigens wieder zu einem neuen Eintrag führt.)

Das Suchfeld beinhaltet eine automatische Filterung oder Sprungbefehl. Wozu braucht man also noch ein DropDown? Die Eingabe von 2-3 Buchstaben führt zu einer nahezu richtigen Trefferliste. Jetzt noch ein Enter um in die Auswahl zu kommen und den entsprechenden Eintrag auszuwählen (mit Enter). Das ist Stand der Technik und funktioniert tadellos. Ein DropDown würde diesen Workflow IMO nur behindern.

Ich bevorzuge daher eindeutig die Variante 1, da diese sinnvoll und erwartungskonform ist (s. Ihren Kommentar).

Gruß A. Martens

0 Kudos
Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 6 von 16
162 Mal angesehen

Wie ist jetzt eigentlich der Stand?

Kann man die Speicherung der Suchbegriffe endlich abschalten bzw. löschen oder muß man damit jetzt jahrelang leben?

Gruß A. Martens

0 Kudos
Heinz_Bleyer
Offline Online
Nachricht 7 von 16
162 Mal angesehen

Hallo Herr Martens,

gern haben wir Ihren Wunsch in unsere Produktplanung aufgenommen. Die Speicherung der Suchbegriffe in den Feldern KOST1 bzw. KOST2 kann aber nach wie nicht abgeschaltet bzw. gelöscht werden. Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir derzeit keine Aussage darüber treffen können, ob und wann dieser Wunsch realisiert wird. Wir halten Sie über unsere Print- und Online-Medien über die Änderungen und Neuerungen im Programm auf dem Laufenden.

Mit freundlichem Gruß

Heinz Bleyer

DATEV eG

0 Kudos
Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 8 von 16
162 Mal angesehen

Na das ist mal ein Armutszeugnis ohne gleichen!

Die DATEV ist nicht in der Lage ein Löschbutton/Löschbefehl zu implementieren?

Für so eine simple und absolut notwendige Sache muss die DATEV immer erst eine Roadmap erstellen?

Wir reden bei der Löschfunktion nicht von einem nice2have, sondern von einem echten Fehler.

A. Martens

0 Kudos
Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 9 von 16
162 Mal angesehen

Hallo Hr. Bleyer,

das Entwicklungsjahr nähert sich ja so langsam seinen Ende entgegen.

Hat sich denn jetzt inzwischen etwas an der Front getan?

Das Problem ist jetzt 1,5 Jahre alt.

Gruß A. Martens

0 Kudos
Heinz_Bleyer
Offline Online
Nachricht 10 von 16
162 Mal angesehen

Hallo Herr Martens,

es freut mich, wieder von Ihnen zu hören, da Ihr Anliegen sonst wohl im Sande verlaufen wäre. Ich habe nochmals nachgehakt. Dabei hat sich herausgestellt, dass es sich bei dem von Ihnen geschilderten Sachverhalt nicht um ein reines KOST-Problem handelt, sondern alle Felder im Buchungssatz mit Auswahlbutton (Gegenkonto, Konto sowie die KOST-Felder) und mehrere Teile des DATEV Arbeitsplatz pro betrifft. So "merkt" sich zum Beispiel auch die Übersicht Buchführung oder die Mandantenübersicht falsche Einträge und auch dort können sie ebenso wenig wieder gelöscht werden wie bei der Schnellsuche der KOST-Felder.

Im Irrglauben, das Problem beträfe nur die Kostenrechnung, habe ich es an die Entwickler des Programms Kostenrechnung weitergeleitet. Nun geht das Ganze also wieder von vorne los. Ich muss den Sachverhalt erneut an die (dieses Mal hoffentlich richtigen) Ansprechpartner weiterleiten. Da es sich um ein übergreifendes Problem handelt, wird es wahrscheinlich schwierig sein, eine schnelle Lösung zu herbeizuführen. Ich hoffe nur, es dauert nicht nochmals 1,5 Jahre .

Ich kann Ihnen anbieten, die falschen (oder alle) Einträge in der Schnellsuche des KOST-Feldes von unseren Entwicklerkollegen entfernen zu lassen. Bitte wenden Sie sich über  unsere Servicehotline (Telefon 0911 319-34720) an mich, falls Sie dies möchten.

Mit freundlichem Gruß

DATEV e G

Heinz Bleyer

0815
Fachmann
Offline Online
Nachricht 11 von 16
162 Mal angesehen

Eine erfrischend aufrichtige Antwort

Ein schönes Wochenende.

0 Kudos
Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 12 von 16
162 Mal angesehen

Eine erfrischend aufrichtige Antwort

Ein schönes Wochenende.

Dem kann ich nichts hinzufügen.

Klar, eindeutig, nicht beschönigend und mit realistischer Einschätzung. Es wird sogar angemerkt, dass es ein generelles Problem ist. Offener und ehrlicher kann man mit dem Anwender nicht umgehen.

The_Best.png

Vielen Dank dafür und nur weiter so.

0 Kudos
Heinz_Bleyer
Offline Online
Nachricht 13 von 16
162 Mal angesehen

Hallo Herr Martens, hallo 0815,

vielen Dank für die Blumen! Das freut mich natürlich. Aber es sollte doch eigentlich eine Selbstverständlichkeit sein, die Karten offen auf den Tisch zu legen (wenn man sie denn kennt. Manchmal ist es wie beim Pokern; ziemlich undurchsichtig ).

Ihnen beiden ein schönes Wochenende!

Mit freundlichem Gruß

DATEV e G

Heinz Bleyer

Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 14 von 16
162 Mal angesehen

Ich möchte das Thema hier noch einmal hoch holen.

Wie ist eigentlich jetzt der Stand der Dinge?

Bald haben wir ja ein mehrjähriges Jubiläum für ein so lächerliches Problem.

Ein Löschbutton sollte doch auch für die DATEV-Programmierer kein Problem sein oder?

Gruß A. Martens

0 Kudos
Heinz_Bleyer
Offline Online
Nachricht 15 von 16
162 Mal angesehen

Hallo Herr Martens,

ich habe nochmals bei mehreren Kollegen in verschiedenen Bereichen sowohl im Produktmanagement/Service als auch in der Entwicklung nachgefragt. Hier der aktuelle Stand der Dinge: Es handelt sich bei dieser Funktion um einen zentralen Baustein in der technischen Basis für die Bedienoberfläche. Auf gut Deutsch: Dieser Mechanismus greift bei allen Feldern im Buchungssatz, die über eine Auswahlmaske verfügen (Gegenkonto, Konto, KOST1, KOST2 und Buchungstext). Außerdem wird diese Funktion auch in mehreren anderen Bereichen der DATEV-Produkte verwendet. Mit einem kleinen Eingriff in die Auswahlmasken der Erfassungsfelder "KOST1" und "KOST2" ist es also nicht getan.

Der programmtechnische Aufwand ist wohl doch nicht ganz so trivial. Außerdem werden nur die letzten 10 Suchergebnisse gespeichert. Falsche Sucheingaben würden dadurch mit der Zeit automatisch "herauswandern". Aus diesen Gründen wurde und wird erst mal auf ein manuelles Löschen einzelner Sucheingaben verzichtet.

Sollten weitere Anforderungen unserer Kunden für eine Änderung dieser Funktionalität bei uns eingehen, werden wir die derzeitige Lösung erneut auf den Prüfstand stellen.

Das Angebot, die falschen (oder alle) Einträge in Ihrer Schnellsuche des KOST-Feldes von unseren Entwicklerkollegen entfernen zu lassen. steht immer noch. Falls Sie davon Gebrauch machen möchten, wenden Sie sich bitte an unsere Servicehotline (Telefon 0911 319-34720 oder Servicekontakt online).

Mit freundlichem Gruß

DATEV e G

Heinz Bleyer

Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 16 von 16
162 Mal angesehen

Hallo Hr. Bleyer,

Sie sind Gott sei Dank wirklich so ehrlich und verschönigen nichts. Ich nehme das so zu Kenntnis, muss aber sagen, dass ich es echt schockierend finde, dass die hochspezialisierten DATEV-Programmierer nicht in der Lage sind, einen Lösch-SQL-Befehl zu genieren.

Aber die Programmierer sind wohl gerade mit der KI beschäftigt und da braucht man halt den gesamten Brain.

Ich hake das Thema dann wohl einmal ab. Man stelle sich nur vor, Microsoft würde im Office-Programm keine Korrekturen kennen. Für DATEV ist das wohl Alltag.

Ein schönes und sonniges Wochenende.

Gruß A. Martens

0 Kudos
15
letzte Antwort am 26.07.2019 18:38:55 von Gelöschter Nutzer
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage