Hallo Community!
Ich versuche im Auftrag für einen Kunden die Ursache des unten stehenden Fehlers herauszufinden.
Es geht um den Import von .CSV Dateien, welcher in der letzten Version noch ohne Probleme funktioniert hat,
nun aber folgende Fehlernachricht verursacht:
Die Importdatei wird aus dem verwendeten Warenwirtschaftssystem generiert und danach durch ein von mir geschriebenes Makro in Excel
für den Import in die Kassen- und Warenerfassung prepariert. Dies funktionierte vorher - wie bereits erwähnt - problemlos.
Die Spalte "Gutschriften u. Retouren" existiert so in der Form nicht nach dem Export aus dem Warenwirtschaftssystem und wird im Nachhinein in die .CSV Datei geschrieben (alle Zellen bleiben leer).
Interessanterweise tritt der Fehler ebenfalls dann auf, wenn man händisch irgendwelche Fantasiewerte in die Kassen- und Warenerfassung einträgt, das Ganze dann in eine Excel-Mappe exportiert und von da aus als eine .CSV (Trennzeichen-getrennt) - wobei andere .CSV Versionen auch nicht helfen - speichert und re-importiert. Das Problem hat also konkret mit dem .CSV Dateiformat zu tun.
Machen wir irgendetwas falsch? Ist dieses Problem bereits bekannt? Ist das in anderer Form schon in früheren Versionen aufgetaucht oder möglicherweise bei den Änderungen zu Version 3.2 aus Versehen "implementiert" worden?
Es ist zur Zeit leider nicht möglich, aus dem Warenwirtschaftssystem in ein anderes Dateiformat zu exportieren, dafür ist dieses leider zu limitiert. Vorübergehend wird der Kunde noch die alte Version der Kassen- und Warenerfassung nutzen.
Der Fehler tritt unter Windows 10 Professional und Excel 2016 32-Bit auf.
Vielen Dank schon mal für eure Hilfe!
Mit freundlichen Grüßen
Bastian Hartmann
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Hallo Herr Hartmann,
dafür gibt es ein Info-DB-Dokument:
KB10029 Bei Einnahmen/Ausgaben Vorerfassen aus einer geöffneten Excel-Datei importieren
Beste Grüße
Andreas Briefs
Hallo Herr Briefs,
vielen Dank für den Tipp. Der Fehler ist nun behoben.
Allerdings werden leider folgende Spalten nun nicht übernommen:
- Name und Ort
- Rechnungsnummer
- Gegenkonto
Wenn ich nach dem Import einzelne Spalten händisch nachtrage, die Einträge in eine Excel-Mappe exportiere, aus der Kassen- und Warenerfassung alle Zeilen lösche und die vorher exportierte Excel-Mappe importiere, wird nur "Name und Ort" nicht mit übernommen.
Wissen Sie zufällig woran das liegen kann?
Mit freundlichen Grüßen
Bastian Hartmann
Mittlerweile konnte ich das Problem selber lösen. Es bestand einfach darin, dass die Spalten in der .CSV-Datei in der der selben Reihenfolge wie in der Kassen- und Warenerfassung sein müssen.
Vielen Dank für die Mithilfe!