Hallo,
ich möchte lediglich die Buchhaltungsdaten des Mandanten einbuchen, um Steuer-/E-Bilanz sowie Offenlegung vorzubereiten. Die Anlagenbuchführung wurde früher scheinbar über DATEV-Kanzlei-Rewe geführt wurde, aber vor Jahren wurde damit aufgehört. Die relevanten Daten, wie Anlagenspiegel, werden für E-Bilanz/Offenlegung manuell hinzugefügt.
Wie kann ich die Fehlermeldung #QSE14620001 beseitigen ohne die Anlagenbuchführung zu aktualisieren? Kann man die Abstimmung deaktivieren?
Vielen Dank!
Beste Grüße NP9
Gelöst! Gehe zu Lösung.
In den Bestandsdiensten Rechnungswesen->Bestandsmanager->Mandant kann man den Anlagbestand unabhängig vom Fibu/Abscchluß und Kostenrechnung löschen
Hallo mkinzler,
vielen Dank für den Tipp! Leider kann ich die Fibu nicht abwählen. Die möchte ich aber besser nicht löschen. Hätten Sie eine Idee, wie ich hier weiterkomme?
Beste Grüße, NP9
Hallo @NP9 ,
die Daten der Anlagenbuchführung können nur zusammen mit der Finanzbuchführung gelöscht werden.
Um die Anlagenbuchführung zu löschen, sind folgende Schritte in den Bestandsdiensten Rechnungswesen notwendig:
- Die Finanzbuchführung und falls vorhanden auch die Kostenrechnung sichern (für alle Jahre)
- Den Bestand komplett löschen.
- Die gesicherten Daten (Finanzbuchführung und ggf. Kostenrechnung) wieder einspielen.
Viele Grüße aus Nürnberg