Hallo aysenur,
 
grundsätzlich gibt es in DATEV Kostenrechnung classic nur einen Soll-Ist-Vergleich zwischen den Ist-Werten des aktuellen Jahres und den Vorjahreswerten. Mit einem kleinen Trick ist es aber möglich, maximal drei Jahre miteinander zu vergleichen (Ist-Jahr, Vorjahr und Vor-Vorjahr).
 
Hier ein Beispiel mit dem Jahr 2022 (aktuelles Jahr), einem Vorjahr (2021) und einem Vor-Vorjahr (2020):
 
- Zunächst führen Sie im aktuellen Jahr (2022) eine ganz normale Übernahme der Ist-Werte aus dem Vorjahr durch. Sie nutzen dazu die Funktion Erfassen | Kosten- und Leistungsrechnung | KOST-Vorjahreswerte, Schaltfläche Ist-Werte aus Vorjahr übernehmen.
 - Dann wechseln Sie in das Vorjahr (2021) und übernehmen die Ist-Werte des Vorjahres (2020) als Planwerte. Wählen Sie dazu im Jahr 2021 Erfassen | Kosten- und Leistungsrechnung | KOST-Planwerte. Klicken Sie dann mit der rechten Maustaste in die Liste und wählen Sie aus dem Kontextmenü Zeilen-Monatswerte bearbeiten | Ist-Werte aus Vorjahr übernehmen.
 - Wechseln Sie nun wieder in das Jahr 2022 und klicken Sie auf Stammdaten | Kosten- und Leistungsrechnung | Chefübersichten.
 - Klicken Sie auf Wertspalten (optional) und wählen Sie neben der Spalte Vorjahreswert auch die Spalte Planwert aus.
 - Ändern Sie ggf. die Spaltenbeschriftungen in der Spalte Spaltenbeschriftungszeile 1 (im Beispiel "Vorjahreswert 2020" und "Vorjahreswert 2021").
 - Ändern Sie den Eintrag in der Spalte Spaltenbeschriftungszeile 2 in (MM)/(JJJJ-2). Dadurch wird automatisch das Jahr des Vor-Vorjahres in der Spaltenüberschrift angezeigt.
 
In nachfolgendem Screenshot wurden nur die Spalten für die Monatswerte ausgewählt. Benötigen Sie auch die aufgelaufenen Werte, müssen Sie die gleichen Spalten auch für den Monatsbereich auswählen.
 

 
Mit freundlichem Gruß
 
DATEV eG
 
Heinz Bleyer
Service Kostenrechnung/Branchen