abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Interaktives PDF-Inhaltsverzeichnis Berichtschreibung

3
letzte Antwort am 16.02.2022 09:04:36 von Jochen_Scheer
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
JasminStehmann
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 4
293 Mal angesehen

Hey liebe Community,

gibt es die Möglichkeit beim Druck des Berichtes als PDF automatisiert direkt das Inhaltsverzeichnis interaktiv zu gestalten? Genauso wie bei den Datev-Schulungsunterlagen. 🤔

Bislang habe ich hierzu leider nichts finden können, aber es wäre schön, wenn dies funktionieren würde.

LG Jasmin

DATEV-Mitarbeiter
Jochen_Scheer
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 2 von 4
270 Mal angesehen

Hallo @JasminStehmann,

das Inhaltsverzeichnis an sich ist eine ausgedruckte PDF-Seite ohne interaktive Links. Allerdings werden bei der PDF-Ausgabe für alle Elemente des Inhaltsverzeichnisses "interaktive Lesezeichen" in der PDF-Datei erstellt. Je nach PDF-Viewer können Sie sich diese z. B. am linken Rand im Navigationsbaum anzeigen lassen und darüber zu der entsprechenden Stelle im Dokument springen. Dabei ist zusätzlich vorteilhaft, dass Sie - um zu einem anderen Eintrag zu springen - nicht vorher wieder zum Inhaltsverzeichnis navigieren müssen👍.

Viele Grüße

Jochen Scheer

DATEV eG

Viele Grüße
Jochen Scheer | DATEV eG
JasminStehmann
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 4
245 Mal angesehen

Hey @Jochen_Scheer ,

das ist ja super, war mir nur unter Verwendung des hierfür wohl falschen PDF-Druckers nicht aufgefallen.

Jetzt habe ich zusätzlich zum Inhaltsverzeichnis noch ein Anlagenverzeichnis. Die Beschriftungen aus dem Anlagenverzeichnis sind nicht im Inhaltsverzeichnis vorhanden. Habe ich hier auch eine Chance die automatisch in die Lesezeichenstruktur aufzunehmen?

DATEV-Mitarbeiter
Jochen_Scheer
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 4 von 4
236 Mal angesehen

Hallo @JasminStehmann,

Sie haben Recht! Ich habe das mal in der Entwicklung nachgefragt: Aktuell werden beim PDF-Export exklusiv Abschnitte mit Inhaltsverzeichnis-Einträgen für die Navigationslesezeichen berücksichtigt. Ich habe die Anforderung für unsere Entwicklung aufgenommen.

Viele Grüße

Jochen Scheer

DATEV eG

Viele Grüße
Jochen Scheer | DATEV eG
3
letzte Antwort am 16.02.2022 09:04:36 von Jochen_Scheer
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage