abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Import aus Amainvoice - Gebühren Produktanzeigen - Umsatzsteuer

1
letzte Antwort am 27.06.2023 12:42:13 von Frank_Berends
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
S_Wild
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 2
449 Mal angesehen

Hallo!

Ich habe einen Mandant, der über Amazon eu-weit Produkte verkauft.

Alle erforderlichen Buchungen importiere ich aus dem Programm "Amainvoice".

Beim Export der Daten bringt Amainvoice einen Hinweis, dass die Kosten für Produktanzeigen und gesponserte Produkte nicht direkt verbucht werden können, da der umsatzsteuerliche Sachverhalt nicht geklärt ist. Dabei werden die entsprechenden Kosten auf ein Zwischenkonto gebucht. Laut Amainvoice müssen die Rechnungen aus Amazon rausgesucht werden und manuell verbucht werden.

Ich habe nun alle Rechnungen rausgesucht, doch auf diesen steht im Gesamtbetrag nur "Steuer inbegriffen".

Die Rechnung kommt von Amazon Advertising (Amazon Online Germany, München).

Was heißt das jetzt?

Besteht ein Vorsteuerabzug mit 19% oder liegt ein Steuersachverhalt nach §13b vor?

Ich bitte um Hilfe, falls wer über diesen Sachverhalt Bescheid weiß.

Vielen Dank!!!

DATEV-Mitarbeiter
Frank_Berends
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 2 von 2
413 Mal angesehen

Hallo Sandra,

tatsächlich kann der Sachverhalt nur auf Basis der Belege erkannt werden. Im Transaktionsbericht werden nur die "Geldbewegungen" dargestellt. 

Um die notwendigen Gebühren-Rechnungen zu laden muss der Händler im Amazon SellerCentral unter Berichte -> Steuerdokumente -> Rechnungen über Verkaufsgebühren und auch die Rechnungen über die Werbeschaltungen und weitere Services. Auf den Belegen erkennen Sie den Steuerausweis. Falls dieser nicht erscheint, kann der DATEV-Außendienst in einer Onlineberatung gerne gemeinsam die Grundeinstellungen überprüfen. 

Alle Unterstützungsmöglichkeiten findet man unter: www.datev.de/online-handel

Viele Grüße Frank

0 Kudos
1
letzte Antwort am 27.06.2023 12:42:13 von Frank_Berends
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage